Die kleine Flucht aus dem Alltag, ohne große Planung, einfach mal schnell raus. Mit dem Verkehrsverbund des Großraum Nürnberg gelangt Ihr diesen Sommer auf direktem Wege ins Mikroabenteuer vor der eigenen Haustür.

 

Was ist ein Mikroabenteuer?

Die Tage sind lang und laue Sommernächte warten darauf, voll ausgekostet zu werden. Perfekte Voraussetzungen für ein Mikroabenteuer. Der Begriff stammt vom britischen Abenteurer und Autor Alastair Humphrey, der 2012 von National Geographic zum Abenteurer des Jahres gekürt wurde. Im Unterschied zu einer mehrwöchigen Abenteuerreise in ferne Länder, ist ein Mikroabenteuer für ihn ''kurz, einfach, lokal, günstig und trotzdem aufregend, lustig, herausfordernd, erfrischend und bereichernd''.

Es geht um ein spontanes Outdoor-Erlebnis vor der eigenen Haustür. Was genau das ist, entscheidet jeder für sich. Für manche ist es eine Übernachtung im Freien, für andere ist eine Gruppenwanderung ein erster Schritt aus der Komfortzone. Für Christo Foerster, Motivationstrainer und erprobter Mikroabenteurer, ist die Anreise ohne Auto und Flugzeug eine Bedingung. Wenn die Anreise nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich ist, sind öffentliche Verkehrsmittel ok – und nachhaltig. Die erste Frage ist also: Wie komme ich hin?

Der VGN-Bahnsommer

Die Verkehrsgesellschaft des Großraums Nürnberg hat für ihre Bewohner ein besonderes Konzept entwickelt und inspiriert mit ihren Bahnverbindungen zu Mikroabenteuern rund um Nürnberg, ob eine Bierwanderung im Nürnberger Land oder Mountainbiken und "Stand-Up-Paddling" auf der Altmühl.
Zwei exklusive Wanderungen für ein erstes kleines Abenteuer findet Ihr in unserem Veranstaltungskalender:

Individualisten finden außerdem mit den VGN Freizeittipps Vorschläge für Mikroabenteuer, die einfach mit der Bahn zu erreichen sind. 


Überblick aller buchbaren Touren.
Weitere Infos: Nürnberger Land