Thorsten Hoyer, Chefredakteur

Thorsten Hoyer

In einem kleinen Ort in Nordhessen aufgewachsen, zog es Thorsten schon früh hinaus in die Welt. Mit Zelt im Rucksack führte ihn seine erste große Reise 1988 nach Island – was ein nachhaltiges Erlebnis werden sollte. Die nachfolgenden Jahre ging es immer wieder in den Norden. Wandern bedeutete für ihn zunächst, möglichst günstig von A nach B zu kommen.

Irgendwann war das Reisen nicht nur mehr Leidenschaft, es wurde zur Bestimmung – und brachte ihn an die Touristikfachschule nach Marburg. Mit einem neuen Beruf im Rucksack, zog es Thorsten zunächst nach Frankfurt/M., wo er für einen großen Reiseveranstalter im Direktvertrieb tätig war. Sein Wunsch im Deutschlandtourismus zu arbeiten, erfüllte sich in seiner nordhessischen Heimat. Auch hier war die neue Lust am Wandern deutlich zu spüren und daran wirkte er mit. Dazu zählen auch erste Zusammenarbeiten mit dem Wandermagazin, die sich mit seiner beruflichen Selbstständigkeit stetig intensivierten.

Inzwischen hat er zahlreiche Reisen auf allen Kontinenten unternommen, bei denen Wandern und anspruchsvolle Trekkingtouren stets der Weg zum Ziel waren. Seine persönlichen Grenzen testet Thorsten immer wieder bei außergewöhnlichen Wanderprojekten aus. Und da jeder Schritt bereits Teil des nächsten ist, ist Thorsten Hoyer als neuer Chefredakteur nun gemeinsam mit dem Wandermagazin unterwegs.

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Michael Sänger, Herausgeber

Michael Sänger

 …ist Jahrgang 1951 und in Kandel in der Südpfalz aufgewachsen. Das Wandermagazin ist sein Baby: „Mit mir fing alles an… Ich habe das Wandermagazin 1984 gegründet, damals wurde es noch im DIN A5-Format gedruckt. Lang, lang ist's her…“

Zuvor war Sänger sieben Jahre lang Vertriebschef bei Norman Rentrop und hat BWL und Ökonomie mit Abschluss in Aachen, Köln und Duisburg studiert.

Nach Jahrzehnten als Chefredakteur des Wandermagazins genießt Michael Sänger seit März 2016 den berühmten „Un-Ruhestand“ und schreibt nun als freiberuflicher Autor für das Wandermagazin und das Magazin OutdoorWelten.

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Andrea Engel, Redakteurin

Andrea Engel

…ist Jahrgang '69, hat bis zum Abitur in Cuxhaven, danach in Marburg und Trier gewohnt und lebt seit 1999 in Bonn. Zur Besatzung des Raumschiffs Wandermagazin ist sie im Jahr 2005 als Gesellschafterin gestoßen. Zuvor: Studium der Volkswirtschaftslehre (Dipl.), Volontariat bei einer Fachzeitschrift, Tätigkeit als Redakteurin. Ihre Aufgabe beim Wandermagazin: Sie arbeitet daran, dass das Heft bald so bekannt sein wird wie ein Spiegel… Dabei helfen Marketingmaßnahmen und die Zusammenarbeit mit der Presse, der Ausbau des Internetauftritts, Kooperationen usw. usf.

Tel. 0228/28 62 94-84
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Sabine Pries, Redaktionsvolontärin

Sabine Pries

 ...ist in Köln aufgewachsen. Ihre Wandervita beginnt mit den kindlichen Erkundungen der Kärntner und Südtiroler Bergwelt. Mit dem Alter wurde der Reiseradius größer. Am meisten beeindruckten sie ihre späteren Naturerlebnisse an der US-amerikanischen Ostküste (Stichwort „Indian Summer“), in Kanada und Schottland. Mittlerweile gibt sie ihre Reiselust und die Freude an der Natur an ihre drei Kinder weiter und kann sich für nahe wie ferne Ziele gleichermaßen begeistern. Sie studierte Geschichte und Anglistik in Köln, Aberdeen und Frankfurt, hat zeitweilig in Trier, Bayreuth und München gelebt und nach einigen Jahren fernab der Heimat den Weg zurück ins Rheinland nach Bonn gefunden. Nach beruflichen Erfahrungen im Verlag und Museum unterstützt Sabine Pries seit Januar 2018 die Redaktion des Wandermagazins.

Tel. 0228/28 62 94-92
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Svenja Walter, Redaktionsvolontärin

Svenja Walter

... ist in Ostwestfalen, also eher im Flachland, aufgewachsen und sammelte die ersten Wandererfahrungen in den nahegelegenen Bergen des Sauerlandes. Ihr Vater, der selbst jahrelang eine Wandergruppe leitete, brachte sie auf den Weg. Vom Fernweh geplagt, zog es sie jedoch immer wieder für kurz oder lang nach Australien, in den Süden Europas und nach Lateinamerika, sodass die heimatlichen Regionen zunächst noch unerkundet blieben. Nach ihrem Ethnologiestudium in Heidelberg und einem Praktikum in einer Münchener Online-Redaktion fand Svenja ihren Weg zum Wandermagazin und verstärkt seit dem Frühjahr 2018 die Redaktion. Mit ihrer Leidenschaft für das Schreiben und die Natur möchte sie Wanderlustige zum Aufbrechen und Ankommen inspirieren und ihre Faszination des Unterwegsseins teilen. Und das am besten zu Fuß direkt vor der Haustür!

Tel. 0228/28 62 94-93
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Ricarda Große, Redaktionsvolontärin

Ricarda Große

… ist in Bonn und Umgebung aufgewachsen. Der Oelberg und der Drachenfels sowie Ausflüge im Kottenforst prägten ihre Kindheit. Es folgte die erste beeindruckende Begegnung mit der Natur in Kanada als Schülerin. Nach dem Studium der Theater- und Medienwissenschaft sowie Germanistik in Erlangen, kam sie in den Genuss, zeitweilig in St. Andrews in Schottland zu studieren. Dort war der tägliche Gang entlang der Küste zur Uni ihr Entspannungsprogramm. Wetterabgehärtet, erkundete sie weitere Gegenden der rauen, einsamen Landschaft und bis heute zählt diese zu ihren Lieblingswanderzielen.

Zurzeit nutzt sie besonders Wanderwege in der Region, um für einige Stunden abzuschalten. Dabei hat sie den Fotoapparat immer zur Hand. Nach ersten beruflichen Erfahrungen in einem Wirtschaftsverlag, hat sie seit Sommer 2018 beim Wandermagazin die Möglichkeit, ihre persönlichen Interessen mit dem Beruf zu verknüpfen.

Tel. 0228/ 28 62 94-83
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Annabelle Gummersbach, Redaktionsvolontärin

Annabelle Gummersbach

Als bergisches Mädel ist Annabelle seit Kindheitstagen an weitläufige Landschaften und dichte Wälder gewöhnt und kann sich ein Leben fernab der Natur nicht vorstellen. Dabei mag sie es am liebsten, einfach loszumarschieren und zu schauen, wohin ihr Weg sie führt – meist mit dem großen Bruder im Gepäck, der sie eher auf alternative und abenteuerliche Wanderrouten bringt. Annabelle hat Germanistik und Musikwissenschaften in Köln studiert. Seit Oktober 2018 unterstützt sie das Wandermagazin als Volontärin und freut sich, ihre Vorliebe für Textarbeit mit der Natur verbinden zu können.  

Tel. 0228/28 62 94-88
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Ina Gutacker, Leserservice

Ina Gutacker

Ina Gutacker ist gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und arbeitet seit Mai 2016 beim Wandermagazin.

Sie haben Fragen zum Wandermagazin oder OutdoorWelten, Ihrem Abonnement, Ihrer Online-Bestellung oder in Sachen Buchhaltung?

Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an Ina Gutacker.

Sie ist als „Zentrale“ erste Anlaufstelle für Sie und freut sich, Ihnen weiterzuhelfen.

Tel. 0228/28 62 94-80
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Stanislav Zilkowski, Layouter

Stanislav Zilkowski

…in Lugansk in der Ukraine aufgewachsen. Mittlerweile ist er ein echter Bonner – und einer der „ältesten“ Wandermagazin-Mitarbeiter – so lange ist er schon im Boot. Stani ist Layouter sowie Dr. Mac & PC in Personalunion und erledigt, was im Verlag an technischen Problemen auftaucht, die niemand zu lösen imstande ist, mit links. ;-)

An seinem Job liebt er besonders „den 30. jeden Monats, wenn das Gehalt aufs Konto kommt…:-)))) Nööö, wenn es ein wenig stressig ist, z. B. wenn drei Specials und das Hauptheft gleichzeitig produziert werden müssen, dann macht die Arbeit besonders viel Spaß.“

Tel. 0228/28 62 94-81
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Olga Schick, Grafikdesignerin (in Elternzeit)

Olga Schick

… verstärkt die Kreativabteilung Layout beim Wandermagazin seit Dezember 2007. Den Beruf der Grafik-Designerin hat Olga Koch von der Pike auf gelernt. Nach Abschluss des Diplom-Studiengangs Kommunikationsdesign in Düsseldorf hat sie für eine Tageszeitung gearbeitet, dann zog es sie zum Wandermagazin. Hier kann Olga ihre Vorliebe für die Gestaltung klassischer Printprodukte voll ausleben. „Es macht mir besonders viel Spaß, für Reportagestrecken und Specials individuelle Layouts zu entwickeln“, sagt Olga.

Naturmotive in Szene setzen, gekonnt mit Weißflächen umgehen, innovative Text- und Bildkombinationen erfinden – all das prägt Olgas layouterische Handschrift, mit der sich das Wandermagazin hervorragend weiterentwickeln kann. Außerdem hat Olga „ein Händchen“ für die perfekte Bildauswahl und lässt die Kollegen aus der Redaktion zuweilen staunen, was man aus einer leeren Seite alles machen kann.

Tel. 0228/28 62 94-82
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Pedro, Verlag-Kerberos

Pedro

Pedro. Don Pedro. Chihuahua-Zwergpinscher mix. Dreieinhalb Kilo geballte Wachhund-Power. 

Er stammt aus einem Tierheim und verbringt seinen Tag abwechselnd mit schlafen und bellen im Büro. Er mag nur sein Herrchen und dessen Kollegin aus der Layout-Abteilung. All die anderen Kollegen dürfen gerne versuchen sich bei ihm einzuschleimen, allerdings liegt die Entscheidung darüber, wer seiner Gunst würdig ist, ganz allein bei ihm. Wanderungen findet er mindestens genauso gut wie bei seinem Herrchen im Rucksack zu verweilen (siehe oben).

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Monika Mittendorf, Mediaberatung

Monika Mittendorf

... hat von der großen weiten Welt schon viel gesehen. In Namibia groß geworden, zog sie zunächst für ihr Tourismus-Marketing-Studium an den Tafelberg nach Kapstadt. Von Südafrika ging die Reise weiter auf die andere Erdhalbkugel nach Oslo, Norwegen. Seit 2003 lebt sie in Deutschland und entdeckt hier und in ganz Europa immer wieder viele neue Reiseziele.

Wer so viel in der Welt herumgekommen ist, für den ist Tourismus eine echte Berufung. Als Medienberaterin sitzt sie sozusagen an der „Quelle“ und lässt sich von ihrer Arbeit immer wieder für neue Wandertouren inspirieren. Ferne und nahe Sehnsuchtsorte erkunden, unbekannte Landschaften und Regionen entdecken, Zeit in der Natur genießen – diese Leidenschaft motiviert sie, ihre Reisefreude an andere weiter zu geben.

Gerne teilt sie ihre Entdeckerfreude mit den Lesern und Kollegen der OutdoorWelten und des Wandermagazins. Kennen lernen und für Ihre Destination begeistern können Sie Monika Mittendorf gerne telefonisch oder z. B. auf der CMT in Stuttgart, der ITB in Berlin oder der TourNatur in Düsseldorf.

Tel. 0228/28 62 94-86
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Janina Seiler, Teamleiterin Mediaberatung

Janina Seiler

Schon 2008 kam Janina als Wällermädchen zum Studium der Kulturwissenschaft nach Bonn und studierte schließlich Medienkultur in Koblenz. Hier wohnt sie seitdem direkt am RheinBurgenWeg. Beruflich kam sie vor allem durch ihre Arbeit beim Neuwieder Verlag für Wanderführer zum Wandern bevor sie nach Bonn zurückkehrte und beim Wandermagazin ein neues Zuhause fand.

Vor allem Wanderungen mit ihren Freunden in der alten Heimat, dem Westerwald, machen ihr immer wieder aufs Neue Spaß.

Tel. 0228/28 62 94-87
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Jarle Sänger, freier Journalist und Autor

Jarle Sänger

…ist 1984 in Bonn als Sohn von Michael Sänger, dem Gründer des Wandermagazins, zur Welt gekommen und seit der ersten Sekunde mit der Wanderleidenschaft seines Vaters infiziert. Kein Wunder ist es da, dass er sich 2004 mit einem eigenen Redaktionsbüro selbstständig gemacht hat, um fortan als freiberuflicher Redakteur vom Wandern zu schreiben. Den ersten Fuß ins Reich der Bücher hat er als Autor von „111 Gründe, wandern zu gehen“ gesetzt und dabei eine Welt entdeckt, die er als wandernder Buchautor auch in Zukunft zu bereichern versucht.

Für das Wandermagazin textet er in freier Mitarbeit regelmäßig Reportagen, Advertorials oder Newsbeiträge und kümmert sich darüber hinaus um den Facebookauftritt des Wandermagazins.

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Eva Hakes, Autorin und Spanien-Repräsentantin

Eva Hakes

...geboren 1976 in Düsseldorf, ist als freie Journalistin viel unterwegs. Dank eines sechsjährigen Aufenthalts in Granada, Spanien, hat ihre rheinische Mentalität einen andalusischen Einschlag bekommen, der durchaus hilfreich ist bei der Kommunikation mit spanischen Kunden und das Leben auch ansonsten bunter und angenehmer macht. Beim Wandermagazin organisiert, recherchiert und schreibt sie alle Inhalte über die Iberische Halbinsel, liefert regelmäßig Beiträge für die Rubrik „LebensArt“ und macht ansonsten, „was redaktionell noch so anfällt“.

Weitere Themen, die ihr nicht nur journalistisch am Herzen liegen, sind Umwelt & Nachhaltigkeit, Bildung & Lernen sowie all die Dinge, die das Leben schöner machen, z. B. Wandern ;-) Als entschiedene Verfechterin der Annahme, dass man sein Hobby ruhig zum Beruf machen sollte, wandert, reist und schreibt sie mit Begeisterung für das Wandermagazin und freut sich, ihre Erlebnisse mit den Lesern teilen zu können.

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Monika Kleppinger, freie Journalistin

Monika Kleppinger

...geboren 1949, ist Fachredakteurin für Tourismus und Reisejournalistin, und hat seit jeher ein große Liebe zu Frankreich. Nach einigen Jahren als Pressesprecherin des Französischen Fremdenverkehrsamtes verlegte sie getreu dem Wahlspruch, dass man seine Träume leben muss, 1994 ihren Wohnsitz in einen abgeschiedenen Weiler nach Südwestfrankreich. Dort lebt sie seither als freie Journalistin und Autorin und genießt die ursprüngliche Natur bei ausgedehnten Wanderungen mit zwei großen Hunden und ihrem Hobby Fliegenfischen.

Es macht ihr Spaß, gerade das weniger bekannte Frankreich abseits von Eiffelturm und Côte d‘Azur zu zeigen. In ihrer Wahlheimat, in der sie sich bestens auskennt, hat sie schöne, abgelegene Wandergebiete entdeckt, überaus reizvolle Ecken des Nachbarlandes, die sie gerne den Lesern des Wandermagazins verrät.

Monika Kleppinger war bis Ende 2009 Frankreich-Repräsentantin des Wandermagazins und wird künftig immer mal wieder als freie Autorin für das Wandermagazin unterwegs sein.

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Andreas Santner, Dipl.-Kommunikationskaufmann

Andreas Santner

...ist Jahrgang 1969, geboren im wunderschönen Pinzgau. Einen Großteil seiner Jugend verbrachte er auf der – von seiner Verwandtschaft gepachteten – Oberwalderhütte im Großglockner Gebiet.

Die Liebe zu den Bergen und zur Natur führte ihn 1992 zur Salzburger Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel, die er seit 2003 als Vorstand mit leitet. Ausgedehnte Wanderungen mit seinem nun „pensionierten“, 10 jährigen Einsatzhund gehören zum Tagesprogramm.

Andreas Santner ist Geschäftsführer der IGL Tourismuswerbung in Salzburg und betreut mit seinem Team die Länder Österreich, Schweiz, Südtirol, Slowenien und Kroatien.

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Ralph Wuttke, Geschäftsführer

Ralph Wuttke

… ist Jahrgang '67 und schon seit über 30 Jahren im Zeitschriften/Magazingeschäft tätig. Angefangen hat er noch vor der Schülerzeitung mit einer kleinen Computerzeitung in den 80ern, damals ging es mit der IT ja gerade richtig los. So führte ihn der Wanderweg über diverse Medien in der IT und Automobilbranche zum Wandermagazin, bereits vorher war er dem W&A Verlag seit über 10 Jahren als Mitgesellschafter verbunden.

Tel. 0228/28 62 94-95
Schreiben Sie uns eine Nachricht

KONTAKT

Natürlich freuen wir uns auch über Ihren Anruf, Ihr Fax oder Ihren Brief:

OutdoorWelten GmbH
Wandermagazin

Theaterstraße 22
D-53111 Bonn

Tel. 0228/28 62 94-80
Fax 0228/28 62 94-99


Übrigens: Abonnements können Sie auch über unseren Abo-Service bestellen.

Deutschlands Schönste
Wanderwege - Publikumswahl

Die Fachzeitschrift Wandermagazin kürt jährlich „Deutschlands Schönste Wanderwege“ in den Kategorien Touren (Tagestouren) und Routen (Weitwanderwege). Die Bewerbungsphase für die Wahl 2019 ist abgeschlossen.
Ab Januar 2019 können Sie im Online-Wahlstudio für Ihren Favoriten abstimmen.

Wahlergebnis 2018
OutdoorWelten

Magazin OutdoorWelten
Der Guide für aktive
Naturgenießer

Jetzt bestellen

Wanderregionen im Heftarchiv

Deutschland

  • Baden-Württemberg
  • Nordrhein-Westfalen
  • Bayern
  • Rheinland-Pfalz
  • Berlin/Brandenburg
  • Saarland
  • Bremen
  • Sachsen
  • Hamburg
  • Sachsen-Anhalt
  • Hessen
  • Schleswig-Holstein
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Niedersachsen
Alle Bundesländer Anzeigen

Weitere Länder

  • Albanien
  • Asien
  • Belgien
  • Dänemark mit Grönland
  • Deutschland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Großbritannien
  • Holland
  • Irland
  • Italien
  • Kroatien
  • Liechtenstein
  • Luxemburg
  • Nepal
  • Norwegen
  • Österreich
  • Portugal
  • Republik Serbien
  • Rumänien
  • Schweiz
  • Slowenien
  • Spanien
  • Südamerika
  • Taiwan
  • Tschechien
  • Zypern

Heftarchiv

Dieses Archiv gibt Ihnen Zugang zur aktuellen und zu vergangenen Printausgaben des Wandermagazins

Wandermagazin - Abonnement

Die ganze Wanderlust vierteljährlich zu Ihnen nach Hause: Wandermagazin im Abonnement

  • Starter-Set
  • Jahres-Abonnement
  • Geschenk-Abonnement
Jetzt bestellen Magazine cover - 200 (Herbst 2018)

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern.

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Ihnen brandheiße und originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...



Mann Frau


AGBs akzeptieren

Ihren persönlichen Wandermagazin-Newsletter können Sie jederzeit mit einem Klick abbestellen!

Hinweis zur DSGVO auf wandermagazin.de

OutdoorWelten GmbH der Betreiber des Portal Wandermagazin.de möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden