Durch die Rostocker Heide, Ostsee

Der Küstenwald der Rostocker Heide begleitet diese Tour von Anfang bis Ende. Mal blickt man vom Strand aus, mit dem Rauschen des Meeres im Ohr auf die vordersten, die wackersten Baumreihen, mal geht es mitten durch den stillen Wald und vorbei an ausgedehnten Moorgebieten. Steigungen? Fehlanzeige. Hier, wo sich Wald und Meer auf kleinstem Raum um jeden Zentimeter raufen, geht es vollkommen entspannt zu. Das lässt Zeit und Raum zum Staunen über den wunderschönen Küstenwald.

Start/Ziel: Markgreifenheide


Diese Tour erschien in der Winterausgabe des Wandermagazin (217) in der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger.

Schwierigkeit
LEICHT bis MITTEL
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

6.3m
0.1m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Sicherheitshinweise

Die schmalen Strandbereiche im nördlichen Teil der Tour können manchmal überflutet sein, dann einfach auf dem Wanderweg (E9) oberhalb wandern.

Ausrüstung

Wind- und wetterfeste Kleidung sowie wasserdichstes Schuhwerk empfohlen!

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Los geht es auf dem Parkplatz vor dem großen Campingplatz Markgreifenheide. Auf den Eingang des Campingplatzes blickend, lauft ihr rechts kurz entlang der Straße und vorbei an der Bushaltestelle, doch unmittelbar vor dem Schild "Strandresort Markgreifeneheide - noch 600 m bis zu Ihrem Urlaub" lauft ihr direkt rechts in den Wald. Folg nun dem Waldpfad entlang des Prahmgrabens, bis dieser an einem Waldweg endet. Hier weiter geradeaus, die nächste jedoch gleich rechts über den Prahmgraben. Lauft nun bis zum Moor weiter und geradeaus über den Wiesenpfad mitten durch. Achtung: In den Wintermonaten kann der Weg ("Wiesenweg") gesperrt sein, sollte das der Fall sein, folgt der Umleitung über "Kuhschneise" und "Kellerheidenweg", quasi am Rande des Moores mit Zugängen zu zwei Aussichtstürmen.

Am hinteren Aussichtstand und Rand des Moores angekommen, lauft ihr rechts und folgt dann dem gelb markierten Wanderweg durch den Wald, es folgen verschiedene Links-Rechts-Kombinationen, bis ihr an einer Kreuzung mit kleiner Hütte auf den grün markierten Weg trefft. Folgt diesem nach links, dann gelangt ihr direkt an Meer. Hier habt ihr die Möglichkeit direkt am Strand weiterzulaufen oder entlang des E9-Wanderweges, der jedoch in diesem Bereich nicht markiert ist. Am Meer lauft ihr links und macht euch auf in Richtung Markgreifenheide zurück. Ihr könnt entweder auf dem sandigen Weg oben auf dem Deich oder direkt am Strand weiterlaufen. Im Spülsaum läuft es sich deutlich entspannter.

Spätestens am Strandaufgang Nr. 33 verlasst ihr dann den Strand nach links und lauft hinter dem Deich rechts auf dem schmalen Fuß- und Radweg weiter. Ab jetzt einfach nur noch geradeaus, es folgt der Waldweg vom Beginn der Tour, dann eine asphaltierte Straße beim Strandresort (ihr könnt alternativ auch wieder über den Pfad am Prahmgraben entlang zurücklaufen). Hier links halten und vorbei am Campingplatz zurück zum Ausgangspunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus Linie 18 (z.B. ab Rostock) zur Zielhaltestelle "Schulzenwiese, Rostock". Von dort ca. 500 m Zuweg zum Campingplatz.

Oder mit dem Bus Linie 17 direkt zu Startpunkt und Zielhaltestelle "Campingplatz", verkehrt nur unter der Woche.

Anfahrt

Navigierbare Adresse: Budentannenweg, 18146 Rostock

Parken

Gebührenpflichtiger Parkplatz direkt am Startpunkt

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit LEICHT bis MITTEL
Strecke 12.7km
Dauer 4 Std.
Aufstieg 5m
Abstieg 5m


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin