Zum Leuchtfeuer Buk, Kühlungsborn, Ostsee

Vom Herzen des Ostseebads Kühlungsborn aus geht es zunächst westwärts über den feinen Sandstrand, ehe der Anstieg zum Leuchtturm Buk auf der bis zu 130 m hohen Kühlung beginnt. Der Ausblick ist gewaltig, ehe der Frieden des Waldes zum Hauptprotagonisten wird. Aussichtsreich hinab zurück zum Meer und vorbei am schönen Yachthafen von Kühlungsborn. Ein wenig Schlendern über die Promenade oder abermals den Meeresstrand und schon ist man zurück am Ausgangspunkt. Eine Tour mit Weitblick und viel Meer!

Start/Ziel: Kühlungsborn

Diese Tour erschien in der Winterausgabe des Wandermagazin (217) in der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger.

MITTEL

103.4m
0.7m

Ausrüstung

Wind- und wetterfeste Ausrüstung sowie wasserdichtes Schuhwerk empfohlen!

Los geht es an der Kreuzung Anglersteig/Tannenstraße. Ihr lauft hinein in den Anglersteig, der sich kurz darauf zum Fußweg durch einen schmalen Waldstreifen mausert. Folgt diesem vorbei am Campingplatz Kühlungsborn und wechselt dann spätestens am Ende des Campingplatzes auf den Strand nach rechts. Auf das Meer blickend, folgt ihr dem Strand nun nach links – am besten im Spülsaum, dort lässt es sich gut laufen. Kurz bevor der Mühlenbach ins Meer mündet findet ihr links eine Holztreppe, verlasst den Strand über diese und lauft entlang des Pfades, kurz geradeaus, dann rechts und vor dem Mühlbach wieder links. Ihr erreicht einen Fahrradweg an der Waldlichtung, hier rechts. An der direkt folgenden Weggabelung lauft ihr geradeaus, während der Radweg links wegknickt. Nun lauft ihr wieder durch den Waldstreifen und gelangt zu einer T-Kreuzung, folgt hier links dem Wegweiser "Zum Radweg Bastorf".

Im Schatten einiger Bäume geht es nun auf dem Schotterweg weiter. Immer geradeaus, dann stoßt ihr wieder auf den Radweg. Quert diesen geradaus, dann beginnt der Aufstieg zur Kühlung auf schmalem Fußweg. Jetzt erreicht ihr den Leuchtturm. Lauft an diesem vorbei und dann rechts nach Bastorf. Immer der Straße "Zum Leuchtturm" folgend, erreicht ihr die Hauptstraße. Hier geradeaus, dann rechts in den kleinen Park hinein. Quert diesen geradeaus und ihr erreicht den "Hohen Niendorfer Weg" auf Höhe der Freiwilligen Feuerwehr. Diesem folgt ihr nach rechts, vorbei am Weiher. An der nächsten Kreuzung (Kastanienweg) weiter geradeaus und heraus aus Bastorf. Sobald ihr den gegenüberliegenden Wald erreicht haltet ihr euch links und gelangt zum Abenteuerplatz Hohen Niendorf (Spiel- und Grillplatz). Passiert diesen und lauft auf der anderen Seite über steile Stufen hoch. Dann erreicht ihr einen Waldpfad, folgt diesem nach links. Immer nahe der Lichtung weiter, ehe der Weg breiter wird.

Ihr erreicht eine große, dreieckige Kreuzung, lauft hier rechts und bleibt im Wald. Folgt nun dem Waldweg immer geradeaus, bis ihr auf eine asphaltierte Straße trefft. Hier könnt ihr nun rechts bergauf zum Aussichtsturm Wichmannsdorf laufen (Abstecher, Stichweg ca. 300 m) oder gleich links weiter. Lauft nun leicht hinab und verlasst den Wald. An der folgenden Gabelung lauft ihr rechts und erreicht eine viel befahrene Landstraße. Diese quert ihr und lauft dann rechts kurz an der Straße entlang. Dann biegt ihr links auf den Feldweg bzw. Wiesenpfad ab und lauft nun geradeaus bis zum Doberaner Landweg. Hier rechts bis zur nächsten Landstraße. Dieser folgt ihr nach rechts auf dem Fußweg bis zum Kreisverkehr bei Wittenbeck. Geht an dieser Kreuzung rechts und ihr erreicht Wittenbeck. Auf der Höhe des Spiel- und Sportplatzes geht ihr links in die "Straße zur Kühlung". Dann erreicht ihr klein Bollhagen und lauft links an der T-Kreuzung sowie an der direkt folgenden Gabelung rechts hinauf in den Bälderweg. Dieser bringt euch nun zum Wohnmobilstellplatz Wittenbeck und der Haltestelle "Steilkste/Wittenbeck" der Molli-Dampflok. Hier könnt ihr entweder mit der Dampflok zurück nach Kühlungsborn fahren oder ihr lauft geradeaus zum Meer.

Am Strand geht ihr links zurück nach Kühlungsborn. Entweder direkt am Strand entlang oder auf dem Fuß- und Radweg. Ihr passiert den Yachthafen und lauft auf der Promenade bis zum Baltikplatz in Höhe des Strandaufgangs Nr. 20. Nutzt diesen wenn ihr noch auf dem Strand lauft. Oben beim Strandzugang Nr. 20 erreicht ihr auch die Tannenstraße, haltet euch also hier leicht links (nicht mehr direkt am Strand entlang) und ihr erreicht den Ausgangspunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Molli Zug (Dampflok) oder dem Bus von Bad Doberan zum Bahnhof West in Kühlungsborn, von dort ca. 1 km Zuweg.

oder

MIt dem Bus zur Zielhaltestelle Poststraße, von dort ca. 500 m Zuweg.

Navigierbare Adresse: Tannenstraße 2, 18225 Kühlungsborn

Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz "Tannenstraße/Waldkrone" hinter dem Hotel Waldkrone