Zur Steilküste von Nienhagen, Ostsee

Eine Tour für Kurzentschlossene, Familien und alle, die mal eben raus möchten. Diese Tour führt auf schwungvollen Pfaden durch den Gespensterwald von Nienhagen mit seinen bizarren Baumgebilden, entlang der beeindruckend steilen und hohen Küste sowie durch den verträumten Küstenort selbst. Fünf kurze Kilometer voller Abwechslung inmitten einzigartiger Naturkulisse.

Start/Ziel: Ostseebad Nienhagen


Diese Tour erschien in der Winterausgabe des Wandermagazin (217) in der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger.

Schwierigkeit
LEICHT
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

12.7m
2.8m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Ausrüstung

Wind- und wetterfeste Kleidung sowie wasserdichtes Schuhwerk empfohlen!

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Ja

Los geht es vor dem Restaurant "Kliff 17". Lauft durch die Kliffstraße bis zum Kreisverkehr, dort haltet ihr euch geradeaus und lauft weiter durch die Uferstraße. An der nächsten Kreuzung weiter geradeaus in den Rosenweg, dieser endet wenig später und wird zum Fußweg. Der Fußweg führt euch in den Wald, hier die erste Möglichkeit links. Folgt dem Fußweg durch den Wald nun immer geradeaus bis ihr auf einen Forstweg trefft. Dort auch geradeaus, folgt der Rechtskurve und ihr gelangt zu einem Waldparkplatz. Lauft an diesem entlang und folgt dann dahinter dem ersten Waldpfad nach links. Dieser führt euch nun weiter in Richtung Waldrand, in dessen Nähe ihr nun weiterlauft bis ihr der Steilküste ganz nah seid und das Herz des Gespensterwaldes erreicht.

Hier gelangt ihr außerdem auf einen Fuß- und Radweg, dem ihr nun rechts durch den Gespensterwald und zurück nach Nienhagen folgt. Alternative: Optional könnt ihr aber auch geradeaus hinab zum Strand laufen. Ob von oben mit tollen Ausblicken aufs Meer oder von unten mit Blick auf die imposante Steilküste, ihr entscheidet. Bedenkt jedoch, dass es bis nach Nienhagen zurück keine Möglichkeit mehr gibt, nach oben bzw. unten zu laufen. Ich empfehle daher einen kurzen Abstecher zum Strand und dann weiter oben auf dem Waldweg mit den tollen Blicken.

Jetzt geht es zurück nach Nienhagen. Wer am Strand gelaufen ist, nimmt die große Treppe hinauf zum Strandrestaurant. Folgt nun dem Küstenverlauf weiter auf dem erhöhten Fuß- und Radweg, der tolle Blicke eröffnet. Dann gelangt ihr kurz in einen Waldstreifen hinein. Nehmt hier die erste rechts und es geht gleich wieder aus dem Wald hinaus. An der T-Kreuzung links weiter und ihr habt das Kliff 17 wieder erreicht.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zur Zielhaltestelle "Hofstraße, Ostseebad Nienhagen", von dort 100 m zum Start.

Anfahrt

Navigierbare Adresse: Kliffstraße 17, 18211 Nienhagen

Parken

Gebührenpflichtiger Parkplatz in der Kliffstraße

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit LEICHT
Strecke 5km
Dauer 1,5 Std.
Aufstieg 0m
Abstieg 0m


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin