Im Reich der Störche - Rühstädt

Rühstädt ist das Dorf der Störche, nirgendwo anders in Deutschland leben mehr Storchenpaare als hier. Über 30 Paare haben es sich auf den Dächern und Horsten gemütlich gemacht. Diese Wanderung führt vom NABU-Besucherzentrum aus einmal durch das Storchendorf, hin zum grünen Elbdeich und letztlich durch den schönen Schlosspark von Rühstädt zurück.

Start/Ziel: NABU-Besucherzentrum Rühstädt

Diese Tour erschien in der Herbstausgabe des Wandermagazin (216) in der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger.

LEICHT

26.4m
21.7m

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Schwierigkeiten.

Ausrüstung

Die Ausrüstung für einen ausgedehnten Spaziergang ist ausreichend.

Das Besucherzentrum im Rücken lauft ihr über die Neuhausstraße nach links und dann auf der Rühstädter Dorfstraße ein weiteres Mal links. Dann geht es rechts in die kleine Straße Mäsche, auf der ihr den Ort verlasst. Auf einem kleinen Asphaltsträßchen bis zum Deich, diesen erklommen und dann rechts auf dem Deich weiter. Ihr unterquert die Stromtrasse und lauft dann wenig später rechts hinab auf einem Feldweg weiter. Immer geradeaus bis zum Waldrand, hier links bis zum Obelisk, der rechts aus dem Dickicht ragt. Lauft hier rechts, also direkt an ihm vorbei und dann durch den schönen Schlosspark durch eine Allee und später direkt auf das Schloss zu. Dann lauft ihr direkt links am Schloss vorbei und gelangt somit zum Haupteingang. Hier der Zufahrtsstraße folgen, schon befindet ihr euch im Ortskern von Rühstädt. Geradeaus und linksseitig vorbei an der Kirche auf einem kleinen Pfad, gelangt ihr wieder auf die Neuhausstraße, hier rechts und nach wenigen Metern seid ihr wieder am Besucherzentrum angelangt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Zielhaltestelle: Rühstädt. Von hier aus südwärts zur Kreuzung Neuhausstraße und Rühstädter Dorfstraße, hier direkter Einstieg in die Tour.