Markgröninger Runde, Ludwigsburg

Sehr schöne Runde entlang der Glems, der Enz und dem Leudelsbach. Die Tour geht von Markgröningen nach Unterriexingen und zurück nach Markgröningen. Weinberge, Wald und Wiesen sowie steile Hänge begleiten den Weg durch die Flusstäler. Zum Schluß lohnt sich noch ein sehenswerter Rundgang durch Markgröningen.

Start/Ziel: Markgröningen

erstellt Juli 2022

von OutdoorWelten-Scout Thomas Müller

MITTEL

307.76m
192.4m

Einkehr

Diverse Möglichkeiten in Markgröningen

Je nachdem wo man in Markgröningen parkt, startet die Tour in der Straße „Am Mühlberg“. Wir laufen bis zu einer Gabelung. Hier wählen wir den linken Weg. Linker Hand begleiten uns Weinberge, rechts meistens Häuser. Wenn der Weg einen scharfen Knick macht, bitte den schmalen Pfad durch den Wald nach unten nehmen. Wir erreichen eine asphaltierte Straße, die uns zur ehemaligen Papiermühle führt. Weiter die Straße entlang, kommen wir nach Talhausen. Diesen kleinen Ort durchqueren wir in Richtung Kläranlage.

Die Tour verläuft jetzt entlang von Feldern und die Glems begleitet uns bis nach Unterriexingen. Dieser Teil des Weges wechselt zwischen einem schmalen Pfad und einem breiten Weg. In Unterriexingen geht es entlang der Hauptstraße bis zum Backhäusle und von dort in die "Enge Gasse" weiter. Wenn diese nach links abbiegt, laufen wir nach rechts in die Jahnstraße. Nach den Sportplätzen gelangen wir zur Enz, nach ca. zwei Kilometer meistens parallel zum Fluss, kommen wir zu einem Rastplatz mit einem größeren Gebäude. Jetzt wechseln wir die Richtung, biegen rechts ab und folgen nun dem Leudelsbach durch das Naturschutzgebiet Leudelsbachtal. Der Weg führt uns am Kalk-Magerrasen-Biotop im Hammelrain vorbei. Mehrere Infotafel beschreiben hier die Naturgegebenheiten. Von hier geht es direkt wieder nach Markgröningen und durch den Ort zum sehenswerten Marktplatz, mit der Chance zur Einkehr. Eine kleine Runde durch Markgröningen ist zu empfehlen, da der Ort einen schönen historischen Stadtkern hat. Danach geht es zurück zum Parkplatz, je nachdem wo das Auto geparkt wurde.

Tipp des Autors

Die kleine Runde durch Markgröningen ist sicher sehr lohnenswert. Viele der Gebäude haben infomierende Tafeln.

Kartenmaterial

LGL-Wanderkarte W217, Bietigheim-Bissingen, 1:25.000

Öffentliche Verkehrsmittel

S5 vom Hauptbahnhof nach Asperg, Bus 532 nach Markgröningen

Von der A81 führt die Straße über Schwieberdingen nach Markgröningen oder vom Norden her über Tamm.

Diverse in Markgröningen, Laufzeit der Parkuhren beachten.