Mandelpfad um Maikammer, Pfalz

Der Weg umrundet den Ort Maikammer und führt uns durch Weinberge am Rande der Rheinebene. Im Frühjahr stehen die Mandelbäume entlang der Runde in Blütenpracht und geben der Wanderung eine zusätzliche farbenreiche Note. Immer wieder begleitet der Blick auf das Hambacher Schloss die Tour. Man kann die Runde auch verlängern, die Erweiterung schließt dann den Ort Kirrweiler mit Schloss ein.

Start/Ziel:

von OutdoorWelten-Scout Thomas Müller

erstellt Mai, 2022

LEICHT bis MITTEL

251.75m
147.69m

Einkehr

Diverse in Maikammer, unterwegs die Klausentalhütte

Vom Parkplatz am Bahnhof geht es zurück zur Hauptstraße, hier links abbiegen und dem Industriegelände auf der rechten Straßenseite bis zum Ende folgen. Jetzt wieder rechts abbiegen und zwischen Feldern und den Gebäuden bis zum Ende gehen. Es geht links weiter. Dem Weg bis zur Straße folgen. Diese überqueren wir und laufen durch die Weinreben immer geradeaus zur nächsten Straße. Wieder überqueren wir diese und folgen dem Weg ca. 500m weiter. Dann geht es links auf die Brücke und über den Bach.

Wir laufen jetzt auf Maikammer zu, halten uns aber am Ortsrand wieder rechts. Ab hier bitte der Ausschilderung Maikammer Mandelpfad folgen. Bald gelangen wir erneut an eine Straße, der wir ein kurzes Stück parallel folgen und am Parkplatz überqueren. Den höchsten Punkt der Tour erreichen wir nach dem Alsterbrunnen. Der weitere Weg führt uns weiter durch die Weinberge und ist gut ausgeschildert (Maikammer Mandelpfad).

Nach überschreiten der Straße nach Sankt Martin, führt uns der Weg zu einem kleinen Wäldchen mit See. Der Pfad weist uns weiter bis zur Straße zwischen Maikammer und Edenkoben. 500m weiter biegen wir rechts und folgen dem Weg fast bis zum Ortsrand. Hier biegen wir erneut rechts ab, laufen kurz parallel zur Straße bis wir es eine Möglichkeit der Überquerung finden. Jetzt ein kleines Stück entlang des Baches laufen, bis wir die Brücke erreichen. Wir umgehen den eingezäunten Bereich und gelangen entlang der Bahnstrecke wieder zum Parkplatz.

Tipp des Autors

Die Ortsvinothek im Maikammer bietet eine sehr große Weinauswahl der örtlichen Winzer.
Von den über 60 Winzern im Maikammer sind dort mehr als 20 vertreten.

Kartenmaterial

Die Wanderkarte Pfalz bietet einen guten Überblick der Möglichkeiten.
Karte Edenkoben, 1:25.000 vom Pietruska Verlag

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Maikammer-Kirrweiler (Strecke von Landau oder Mannheim)