Schluchten-Intermezzo – Schwäbischer Wald

Gleich zwei beeindruckende Schluchten säumen diese Wanderung für Kurzentschlossene. Über Stock und Stein geht es in zahlreichen Serpentinen, über Wurzeln und steinige Stufen hinab durch die wilde Tobelschlucht, in der der mächtige Hohle Stein den markanten Höhepunkt markiert. Zurück geht es dann durch die etwas zahmere Bodenbachschlucht über einen einsamen Pfad. Was für eine Szenerie!

Start/Ziel: Parkplatz Seewiese

Diese Tour erschien in der Frühlingsausgabe des Wandermagazin (214) in der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger.

LEICHT bis MITTEL

557.6m
408.9m

Sicherheitshinweise

Vorsicht bei Nässe, der Weg kann dann sehr schlammig und/oder rutschig sein!

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk empfohlen!

Vom Wanderparkplatz Seewiese aus geht es zunächst dem Wegweiser in Richtung Großhöchberg nach. Ihr wandert kurz auf einem asphaltierten Feldweg über die offene Fläche nahe dem Berg (eher ein Hügel) mit dem Namen Greut, doch dann zweigt der Feldweg nach links ab und ihr lauft geradeaus weiter entlang des Waldrandes. Hierzu einfach der Markierung G3 folgen. Der Weg wird zunehmend schmaler und fällt nun immer stärker hinab bis ihr auf einen großen Forstweg trefft. Hier kurz rechts, links-diagonal die asphaltierte Straße gequert, dann entdeckt ihr einen hölzernen Wegweiser zum Hohlen Stein. Jetzt beginnt der spannende Part!

Folgt dem Wegweiser in den Wald und später direkt in die steinige Waldschlucht hinein. Über einen tollen Pfad bahnt ihr euch den Weg am Hohlen Stein und anderen Felsriesen vorbei. Passt bitte besonders bei nasser Witterung auf, es kann rutschig sein! Ihr quert kurzerhand einen Forstweg geradeaus, der Wegweiser in Richtung Tobelschlucht weist euch den Weg. Lauft nun direkt durch die enge Einkerbung hindurch, bis ihr abermals auf einen Forstweg auf Höhe einer großen Kurve trefft. Lauft hier links weiter hinab (Markeirung "R"), kurze Zeit später führt euch der Wegweiser nach rechts in Richtung Bodenbachschlucht. Diese durchquert ihr nun auf einem schmalen und kurvenreichen Waldpfad immer den Wandermarkierungen nach, bis ihr wieder zurück zum Wanderparkplatz Seewiese gelangt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit ÖPNV nicht ideal, 1,2 km Fußweg zum Startpunkt.

Mit dem Bus zur Haltestelle Wüstenrot Abzweig Vorderbüchelberg, von dort über den Georg-Fahrbach-Weg (GFW) in Richtung Großhöchberg zum Wanderparkplatz Seewiese, wo diese Tour beginnt.

Navigierbare Adresse: Wüstenroter Straße, 71579 Spiegelberg

w3w: ///passen.getrennten.unerkannt

Je nach Fahrtrichtung kurz vor oder nach dem Ortseingang von Vorderbüchelberg geht ein kleiner Abzweig in Richtung Großhöchberg, folgt der kleinen Straße bis zu einer etwa rechtwinkligen Rechtskurve, hier befindet sich der Wanderparkplatz Seewiese und der Start der Tour.