Wasserfälle, Schluchten, aussichtsreiche Höhen – Schwäbischer Wald

Kaum eine andere Tour führt die Vielfältigkeit des Schwäbischen Waldes so beeindruckend vor Augen wie diese. Da wäre zum einen das wilde Bachtal des Hörschbaches mit seinen drei sehenswerten Wasserfällen und den vielen Treppen, Brücken und Stegen. Da wären die Blicke hinab nach Murrhardt, allen voran vom Riesbergturm. Aber auch der kurvenreiche Pfad durchs Felsenmeer, der Grenzsteinweg sowie der Römersee, die allesamt Protagonisten sind für eine unglaublich abwechslungsreiche Tour.

Start/Ziel: Stadtgarten Murrhardt

Diese Tour erschien in der Frühlingsausgabe des Wandermagazin (214) in der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger.

MITTEL

529.8m
293.4m

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk empfohlen!

Los geht es am Stadtgarten Murrhardt, direkt am Feuersee. Folgt zunächst bis auf Weiteres der Feenspur "Waldklingen", welche bestens markiert ist. Es geht durch den kleinen Park hinauf, vorbei an Kirche und Friedhof und dann steil hinauf zu einer Gruppe von Wellingtonien. Von der aussichtsreichen Höhe geht es dann hinab in die grandiose Hörschbachschlucht, wenig später erreicht ihr den tollen Vorderen Hörschbachwasserfall. Dann geht es weiter, leider aufgrund einer Wegsperrung nicht mehr direkt durch die Hörschbachschlucht, eine Umleitung ist jedoch eingerichtet. Folgt also weiter der Feenspur bis zu den Hinteren Wasserfällen, auch diese sind wirklich sehenswert. Nun geht es abermals hinauf, über steile Holztreppen, ehe ihr die Waldlichtung erreicht. Kurz an ihr entlang und schon hat euch der Wald wieder. Nun lauft ihr entlang des Grenzsteinweges, vorbei an zahllosen verwitterten Grenzsteinen.

Nach einiger Zeit zweigt die Feenspur vom Grenzsteinweg aus nach links ab, ignoriert den Abzweig und lauft weiter geradeaus entlang der Grenzsteine. Ihr erreicht einen Hohlweg neben der Landstraße, lauft hier links, dann geradeaus vorbei an einer Waldhütte bis hin zur Straße. Diese quert ihr geradeaus und folgt dann ab dem Parkplatz der Feenspur "Felsenmeer" auf der kürzeren Route zum Riesbergturm, hierzu lauft ihr geradeaus in Laufrichtung. Der Riesbergturm wenig später gibt einen tollen Blick auf Murrhardt zu euren Füßen. Vom Aussichtsturm lauft ihr nun dem Blauen Kreuz nach in Richtung Römersee (bzw. der Abkürzung Felsenmeer, lila markiert). Kurze Zeit später erreicht ihr wieder die Hauptroute der Feenspur "Felsenmeer", folgt dieser links hinab zum Felsenmeer. Ein toller Waldpfad führt euch direkt durch das Feld von großen und kleinen Felsen bis hin zum Römersee.

Am Römersee vorbei geht es dann hinab zu einem Wanderparkplatz oberhalb von Murrhardt, hier geht die Feenspur "Felsenmeer" links ab. Ignoriert auch diesen Abzweig und lauft weiter hinab zur Straße. Dazu folgt ihr der markierten Zuwegung der Feenspur. Diese führt euch auch letztlich durch Murrhardt zurück zum Stadtgarten mit Feuersee, wo diese Tour endet.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zur Haltestelle Murrhardt Ärztehaus, von dort durch die Seegasse kurzer Fußweg (ca. 300 m) zum Stadtgarten mit Feuersee und dem Startpunkt der Tour.

Mit der Bahn zum Bahnhof Murrhardt, von dort Fußweg (ca. 700m) bis zum Stadtgarten mit Feuersee und dem Startpunkt der Tour.

www.bahn.de

Navigierbare Adresse: Waltersberger Str., 71540 Murrhardt

w3w: ///anmutete.abriss.gestalteter

Kostenloser Parkplatz an der Walterichskirche (oberhalb Stadtgarten und Feuersee) oder am Friedhof (noch ein Stück weiter bergauf), jeweils direkter Einstieg in die Tour.

Kostenlose Parkplätze Friedhof oder Walterichskirche, außerdem Parkmöglichkeiten rund um den Feuersee, ggf. kostenpflichtig.