Wilde Bachtäler, stille Weiler, Bahnromantik – Schwäbischer Wald

Vom wunderschönen Ebnisee aus geht es durch das wilde Tal des Strümpfelbachs bis hin zum beeindruckenden Strümpfelbachviadukt mit seinen sechs Bögen. Zwischendrin dominiert die Stille des Waldes, entzückende, abgeschiedene Siedlungen und abwechslungsreiche Wegformate halten stets bei Laune. Ein tolles Stück Schwäbischer Wald!

Start/Ziel: Ebnisee

Diese Tour erschien in der Frühlingsausgabe des Wandermagazin (214) in der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger.

MITTEL

538m
328.6m

Sicherheitshinweise

Bei nassen Verhältnissen ist Vorsicht geboten, insbesondere die Passagen in Bachtälern und Schluchten sind dann sehr rutschig.

Los geht es am Ebnisee, folgt dem Wegweiser Blauer Strich in Richtung Gallengrotte. Nun lauft ihr am kleinen Ebnisee entlang und stoßt an dessen anderen Ende auf dem Weg mit dem Roten Kreuz, folgt diesem bis auf Weiteres und führt die Umrundung des Sees damit weiter fort. Kurz bevor die Umrundung abgeschlossen ist, geht es rechts in Richtung Voggenhof – ein schöner Waldpfad führt euch hinauf nach Ebni. Durchquert den Ort kurzerhand, lauft durch den Wald und erreicht dann Voggenhof, ein kleiner verschlafener Weiler. Kurz darauf geht es rechts ab in Richtung Strümpfelbachtal, ihr gelangt wieder in den Wald und hinab ins Bachtal.

Ab hier folgt ihr links der Markierung Blauer Punkt in Richtung Strümpfelbachtal. Der wohl spannendste Part folgt: Es geht auf einen munteren Schluchtenpfad direkt durch das enge Tal mit vielen Brücken, Stegen und Treppen. Immer dem Pfad nach quert ihr einen Forstweg. Danach wird das Tal noch einmal eng und wild, dann öffnet sich der Wald und ihr erreicht, weiter dem Blauen Punkt in Richtung Klaffenbach folgend, wenig später das schöne Strümpfelbachviadukt.

Ab dem Viadukt folgt ihr nun der Markierung des Schwäbischen Waldbahnwegs, es geht hinab zur Landstraße, ganz kurz an ihr entlang und dann wieder hinauf nach Steinbach. In Steinbach trefft ihr auf die Feenspur "Drei Schluchten", folgt dieser über die Bahnstrecke herüber und wieder in den Wald hinein. Kurz bevor ihr die Stelle erreicht, an der ihr vorhin schon einmal wart, geht es rechts einen schönen, unmarkierten Waldpfad hinauf. Ihr lauft nun quasi auf der anderen Seite des Strümpfelbaches zurück bzw. bergauf, entfernt euch jedoch nach und nach von dessen Tal und erreicht, immer bergauf laufend, den Hägerhof. Abermals folgt ihr dem Blauen Punkt durch den Weiler hindurch, dann geht es wieder hinauf und aus Hägerhof heraus. Kurz hinter dem Ortsausgang haltet ihr euch links und folgt einem Forstweg, unmarkiert. Nahe der Lichtung lauft ihr weiter und letztlich etwas in den Walds hinein, dann geht es rechts ab und steil hinauf. Quert den nächsten Forstweg auf Höhe einer weiteren Lichtung geraderaus, nun lauft ihr auf einem Wiesenweg direkt über den grasreichen und waldfreien Holzbuckel und direkt danach hinab zur kleinen Asphaltstraße. Hier trefft ihr auf das Blaue Kreuz, diesem folgt ihr letztlich hinab zum Ebnisee.

Öffentliche Verkehrsmittel

MIt dem Bus zur Haltestelle Kaisersbach Ebnisee am Startpunkt der Tour.

www.bahn.de

Navigierbare Adresse: Ebnisee 2, 73667 Kaisersbach

w3w: ///jungen.heiraten.schlimm

Direkt am Startpunkt

Großer Wanderparkplatz am Ebnisee, dem Startpunkt der Tour.