Runde am Scharnhauser Park, Ostfildern

Diese Rundtour südlich von Esslingen am Neckar ist nicht lang, aber sehr abwechslungsreich. Der Weg beginnt entlang der Körsch mit Informationstafeln über alte Obstsorten und verläuft über Felder zum Scharnhauser Park mit sehr schöner Aussicht auf die Schwäbische Alb. Durch die Häuser im Scharnhauser Park geht es weiter. Immer wieder sind Teile wie die Landschaftstreppe oder Sitz- und Flitzhasen der alten Landesgartenschau aus dem Jahre 2002 zu sehen. Über den Amortempel – oberhalb des Scharnhauser Schloßes – geht es zurück nach Scharnhausen.

Start/Ziel: Körschtalhalle, Scharnhausen

Einkehr

In Scharnhausen und im Scharnhauser Park

Ja

Der Weg startet an der Körschtalhalle und läuft zunächst entlang des namengebenden Gewässers, der Körsch. Dann folgt ein kleiner Schlenker bergauf. Unterwegs informieren Thementafeln zu typischen alten Obstsorten und wir erfahren Wissenswertes über Natur- und Lokalgeschichte. Zurück auf dem Weg entlang der Körsch ist der linke Abzweig nach oben vor dem Bauernhof zu beachten. Bergauf geht es über Wiesen entlang von Bauern- und Pferdehöfen zur Straße zwischen Scharnhauser Park und Nellingen.

Wir folgen der Straße bis zum Beginn des Stadtteils Scharnhauser Park, da die Gleise der Straßenbahn nur dort sicher überquert werden können. Der Weg führt uns weiter an Schrebergärten entlang, um dann über Wiesen und sehr schöner Aussicht auf die Schwäbische Alb wieder in den Stadtteil zurück zu kehren. Die Straßenbahngleise werden überschritten und durch die Häuser entlang der Helene-Lange-Straße erreichen wir die Landschaftstreppe. Die Treppe ist 40 m breit und 1.050 m lang mit insgesamt 48 abgestuften Trittflächen. Sie stammt aus der Landesgartenschau von 2002. Am Ende der Straße folgt ein größerer Bereich der damaligen Landesgartenschau mit Gärten, Spielplätzen, der Baumallee und den Sitz- und Flitzhasen. Wir durchqueren diesen Abschnitt und laufen durch die Baumallee in Richtung Scharnhausen bergab.

An einer Wiese biegen wir links ab und gelangen zum Amortempel. Der Rundtempel ist ein Teil des im frühklassizistischen Stil erbauten Lustschlosses in Scharnhausen. Durch Scharnhausen und zum Schluss entlang der Körsch geht es wieder zum Parkplatz an der Körschtalhalle.