Schwäbische Dolomiten am Neckar

Von Besigheim geht es über den Neckar in die Weinberge. Die Hessigheimer Felsengärten, auch als Schwäbische Dolomiten bekannt, stehen unter Naturschutz, sind ein beliebtes Klettergebiet und definitiv der Höhepunkt der Wanderung. Vorbei an der Felsenkellerei in Hessigheim überqueren wir wieder den Neckar und haben jetzt ein längeres Stück durch einen naturbelassenen Wald vor uns. Der letzte Abschnitt folgt dem Neckarradweg bis Besigheim. Die Besichtigung des Ortes mit Rathaus und Schochenturm sowie der historischen Altstadt ist empfehlenswert.

Start/Ziel: Besigheim am Neckar

von OutdoorWelten-Scout Thomas Müller

erstellt, November 2021

MITTEL

426m
175m

Einkehr

Mehrere Möglichkeiten in Besigheim

Von unserem Startpunkt am Parkhaus in Besigheim geht es zuerst entlang der Enz, die wir in Richtung Altstadt überqueren. Am Rathaus vorbei führt uns die Strecke durch die Gassen in Richtung B27. Der weitere Weg verläuft entlang der Straße mit einer Unterführung und überquert dann den Neckar am Wasserkraftwerk.

Wir folgen der Straße auf dem parallel laufenden Asphaltweg bis zum ausgeschilderten Feldweg, der nach links die Landstraße verlässt. Dieser Abschnitt mit Feldern und Streuobstwiesen führt uns zurück zur Straße, die wir nach 3,8 km überqueren. Der Weg durch die Weinberge ist gut ausgeschildert (Felsengarten) und nach etwa einem Kilometer erreichen wir den Eingang zu den Hessigheimer Felsengärten auf der linken Seite.

Der Pfad durch die Felsengärten ist ca. 700 m lang, bevor es wieder nach unten in Richtung Neckar geht, zuerst durch den Wald, dann die Staffel durch die Weinberge. Vorbei an der Besigheimer Felsenkellerei durchqueren wir den Ort Hessigheim wieder in Richtung Neckar, die Brücke der Schleuse und des Wasserkraftwerkes bringt uns erneut auf die andere Flussseite.

Sofort nach der Brücke biegen wir rechts ab und folgen dem Neckar gegen den Strom. Von Kilometer 7,5 bis 9,8 führt uns ein sehr schmaler Pfad durch den sich selbst überlassenen Wald entlang des Wassers. Anschließend lichtet sich der Wald und Streuobstwiesen, alte Weinsteillagen und Felder bestimmen die Landschaft. Jetzt folgen wir dem Neckarradweg in Richtung Besigheim, vorbei an Neckarseen und Feldern und dem Besigheimer Freibad sowie den Sportanlagen. Wir absolvieren noch einen großen Schlenker durch den Ort, bevor wir wieder in Richtung Parkhaus laufen.

Tipp des Autors

Besuch der Felsenkellerei in Hessigheim oder der Vinothek am Kelternplatz in Besigheim.

In der Nähe der Felsenkellerei ist eine Fußgängerbrücke über den Neckar sichtbar, hier kann die Tour entsprechend abgekürzt werden.