Meeresromantik – Fischer, Dünen, Strände bei Maasholm

Schon der Start im romantischen Fischerörtchen Maasholm am Zusammenfluss von Ostsee und Schlei lässt erahnen, dass Meeresromantiker auf dieser Wanderung voll auf ihre Kosten kommen. Windig, manchmal stürmisch geht es vom verträumten Fischerhafen an der Schlei immer entlang des Wassers in Richtung Ostsee, wo Dünen und weiche Sandstrände das Ruder übernehmen.

Diese Tour erschien in der Winterausgabe des Wandermagazin (213) in der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger.

LEICHT

8m
-1m

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Schwierigkeiten

Ausrüstung

Die Basisausrüstung für eine (Halb-)Tagestour ist ausreichend. An windigen Tagen an guten Windschutz denken.

Los geht es am schönen Hafen von Maasholm. Wendet euch auf Höhe des Wellenbrechers dem Uferweg ortsauswärts zu und wandert fortan immer der Küstenlinie entlang bis zur urigen kleinen Hütte der Seevogelschutzstation Oehe-Schleimünde. Hier habt ihr auch die Ostseeküste erreicht. Wandert an dieser nun links weiter bis zu einem tollen Buchenhain bei Gut Oehe.

An diesem geht es vorbei, dann lauft ihr links zwischen beiden Weihern auf dem Fußweg landeinwärts und kehrt dem Meer den Rücken zu. Der schmale Fußweg bringt euch zur Zufahrtstraße von Gut Oehe. Folgt dieser geradeaus vorbei an Maasholm-Bad und ihr gelangt auf die Hauptverkehrsstraße. Diese quert ihr und lauft auf der anderen Seite dann links entlang der Schlei. Wenig später erreicht ihr Maasholm, wo ihr den blau-weißen Markierungen des Schleisteigs durch den Ort folgt. Immer in Schleinähe bringt dieser euch zurück zum Hafen, zwischendrin ruft das eine oder andere Café zum gelungenen Abschluss der Tour.

Kartenmaterial

Als Wanderkarte empfiehlt sich die Karte des Kompass-Verlags „Wanderkarte Ostseefjord Schlei“ in 1:35.000, ISBN: 978-3990447567.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn und Bus zur Zielhaltestelle "Schmiedestraße, Maasholm", von dort Quereinstieg in die Tour: Über den Schleisteig (blau-weiße Markierung in Ufernähe, siehe Wegbeschreibung) bis zum Hafen, dort beginnt die Runde "offiziell".