Die Steilküste von Waabs – Stille Pfade am rauen Meer

Steilküsten wie die von Waabs kennt man sonst nur auf Rügen. Vom verschlafenen Langholz aus geht es zu großen Teilen entlang der Küstenlinie. Mal oberhalb, mal unterhalb der gewaltigen Steilkante, die – von Wind und Wetter gezeichnet – eine sehenswerte Landschaft formt. Dazu die frische Meeresbrise, schmale Pfade und gemütliches Schlendern im weichen Sand. Küstenwandern wie es im Buche steht!

Diese Tour erschien in der Winterausgabe des Wandermagazin (213) in der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger.

MITTEL

17.9m
-0.22m

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Schwierigkeiten

Ausrüstung

Die Ausrüstung für eine (Halb-)Tagestour ist ausreichend. Denkt an gutes Schuhwerk, da der Rückweg direkt über den Strand verläuft.

Los geht es am kleinen Parkplatz in der Ostseestraße. Schaut aufs Meer und lauft dann links an die Straße entlang. Wenig später mündet die Straße in einem kleinen Reit- und Wanderweg, folgt diesem weiter am Meer entlang. Ihr erreicht einige Treppenstufen und erklimmt die Steilküste. Hier oben wandert ihr auf einem aussichtsreichen Pfad entlang der Küste, ehe der Pfad wieder hinunter und zu einem weiteren Parkplatz auf Höhe eines Restaurants bzw. Strandzugangs führt. Folgt hier dem Wegweiser nach links in Richtung Waabs auf dem Zufahrtsweg des Parkplatzes. Ihr wandert wenig später auf einem kleinen Asphaltsträßchen direkt zum Ortsrand von Waabs, haltet euch dort rechts auf der Straße "Strandweg" und passiert die großen Campingplätze geradeaus. Immer geradeaus wird aus der Straße in Höhe der Campingplatz-Einfahrt ein schmaler Feldweg, ihr geht weiterhin geradeaus. Vorbei am Spiel- und Festplatz endet der Weg letztlich in einem kleinen Pfad, der euch in ein einigen Kurven durch Felder und Wiesen führt. Letztlich landet ihr auf einer weiteren Asphaltstraße, folgt dieser nach rechts vorbei am Campingplatz Hökholz, dann erreicht ihr kurz darauf wieder das Meer.

Dort angekommen, haltet euch wieder links und wandert auf dem Uferpfad erneut hinauf auf die Steilküste. Immer an dieser entlang, wandert ihr in Richtung Hafen Damp. Nach einiger Zeit ganz in der Natur erreicht ihr dann den großen Campingplatz Boknis direkt am Meer. Entlang eines kleinen Pfades zwischen Campingplatz und Meer weiter der Küstenlinie nach, bis hin zur Seestraße. Hier dem Wegweiser nach links in Richtung Großwaabs folgen. Folgt der Straße für ca. 2 km, erst über das Campingplatzgelände, dann über dessen Zufahrtsstraße bis hin zum Waabshof, einem keinen Weiler. An dessen Rand geht links ein Fußweg erst über Felder, dann auf einem Hohlweg zurück zum Meer. An diesem angekommen, wendet ihr euch dieses Mal nach rechts und erreicht bald darauf auf gleicher Strecke wie zuvor gekommen den Strand bei Ritenrade. Ab hier lauft ihr nun einfach geradeaus direkt über den Sandstrand und unterhalb der Steilküste zurück nach Langholz. Alternativ könnt ihr jedoch auch den Hinweg zurücklaufen.

Kartenmaterial

Als Wanderkarte empfiehlt sich die Karte des Kompass-Verlags „Wanderkarte Ostseefjord Schlei“ in 1:35.000, ISBN: 978-3990447567

Öffentliche Verkehrsmittel

Keine direkte Anbindung an den ÖPNV

Navigierbare Adresse:

Ostseestraße, 24369 Waabs

Kostenfreier Parkplatz in der Ostseestraße unmittelbar in Strandnähe, die Tour startet direkt von dort.