Am Ostseefjord – Durchs Reich der Schlei

Eine fantastische Wanderung! Vom kleinen Rieseby aus geht es über weiche und schwungvolle Wiesenpfade in Richtung Schlei. Rauschende Wälder und schöne Waldwege begleiten die Tour im weiteren Verlauf bis zum Ostseefjord, an dessen Seite dann ein grandioser Uferpfad im munteren Auf und Ab und immer entlang des Wassers sowie mitten durch die mächtigen Buchenwälder am Ufer führt.

Diese Tour erschien in der Winterausgabe des Wandermagazin (213) in der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger.

LEICHT bis MITTEL

27.1m

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Schwierigkeiten

Ausrüstung

Die Basis-Ausrüstung für eine (Halb-)Tagestour ist ausreichend.

Los geht es vor der Polizeiwache im Herzen von Rieseby. Gleich links neben dem Gebäude findet ihr einen kleinen Wiesenpfad der euch vorbei an einem schönen Ententeich führt und dann in der Straße "Schäferkoppel" mündet. Haltet euch hier links und am großen Teich direkt rechts. Vor dem Schulgebäude landet ihr auf einem geschotterten Fußweg, diesem folgt ihr rechts, dann erreicht ihr wenig später die grünen Wiesen. Immer gerade aus geleitet euch ein munterer Pfad in abwechslungsreichen Kurven durch das Grün. Ihr stoßt auf einen Feldweg, geht hier rechts und folgt dem Weg zunächst zwischen Hecken hindurch dann wieder über ein Feld bis zum Waldrand.

Immer geradeaus geht es nun auf kleinem Pfad durch den Wald namens Petriholz, dann gelangt ihr auf einen breiten Forstweg. Merkt euch diese Stelle, hier werdet ihr später wieder landen. Ihr wandert links ab und gleich an der nächsten Möglichkeit rechts. An der nächsten Kreuzung links in Richtung Waldlichtung. Der Wald öffnet sich und der Feldweg führt euch durch eine offene, leicht gewellte Fläche. Immer geradeaus erreicht ihr den Waldrand wieder, bleibt weiterhin geradeaus und ihr erreicht das Gut Büstorf. Kurzerhand an den Hofgebäuden vorbei erreicht ihr einen kleinen Weg samt Parkplatz und Schranke. Geht hier rechts und erreicht wenig später das Ufer der Schlei.

Folgt dem Weg bis aufs Gelände des Wassersportsvereins, welches ihr geradeaus überquert. Jetzt folgt der schönste Part der Tour mit einem tollen Uferpfad, dem ihr immer entlang der Wasserlinie folgt. Auf und ab und links und rechts, ein toller Weg! Irgendwann wird der Weg breiter und ihr erreicht die Straße "Engelsföhr". Bleibt geradeaus, dann wandert ihr vorbei am prachtvollen Gut Stubbe. Kurz dahinter geht es dann rechts ab und leicht hinauf auf einem Feldweg, der euch zurück zum Petriholz bringt. Kurz am Waldrand entlang, dann die erste rechts. Jetzt wandert ihr geradeaus, bis ihr links erneut den Pfad entdeckt, auf dem ihr zuvor gekommen seid. Ab hier lauft ihr auf gleichem Wege zurück nach Rieseby.

Tipp des Autors

Badehose mitnehmen und das Bad in der Schlei genießen!

Kartenmaterial

Als Wanderkarte empfiehlt sich die Karte des Kompass-Verlags „Wanderkarte Ostseefjord Schlei“ in 1:35.000, ISBN: 978-3990447567.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn direkt um Bahnhof Rieseby, von dort zweiminütiger Fußweg über die Eckernförder Landstraße zur Dorfstraße und links weiter zur Polizeiwache, wo die Tour startet.