Weinterrassen-Tour bei Kirchheim am Neckar

Der Rundweg startet in Kirchheim und führt uns durch Hofen in Richtung Schloß Hohenstein. Höhepunkt der Wanderung ist der Aussichtspunkt Weinterrassen. Von dort geht es über Treppen an den Neckar und zurück nach Kirchheim. Bevor die Weinterrassen erreicht werden, lohnt sich ein kleiner Abstecher zur Obsthalle (auch sonntags offen). Der Weg führt uns durch Erdbeerfelder, Apfel- und Birnbaumplantagen sowie Weingärten, also Abwechslung pur.

Start/Ziel: Kirchheim am Neckar, Friedrichstraße 

von OutdoorWelten-Scout Thomas Müller

erstellt November, 2021

Schwierigkeit
LEICHT bis MITTEL
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

259m
163m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Einkehr

Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeiten, aber in Kirchheim (Start- und Zielpunkt).

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Bereits in Kirchheim in der Friedrichstraße treffen wir auf den Weinterreassen-Weg und folgen der Ausschilderung "Weinterrassen". Nach ca. 600 m geht es die Treppen herunter auf die untere Straße. Der Weg führt jetzt geradeaus durch den Römerhof. Nach etwa 900 m links Richtung Hofen abbiegen (Schild fehlt). Wir laufen nun durch Hofen durch – hier ist alles gut ausgeschildert. Nach Hofen folgen wir kurz der Straße (ca. 500m), bevor wir dann rechts abbiegen.

Rechts des Weges sind jetzt Weinberge zu sehen, linker Hand Felder. Für die Glaspyramide, die wir nun sehen können, gibt es auf der linken Seite unten einen Hinweis: Es handelt sich um ein neuartiges Haus in Form einer Glaspyramide zum Energiesparen und Wohlfühlen. Nach 4,9 km erreichen wir das Schloß Hohenstein. Hier führt der Weg durch den Ort nach unten und auf der anderen Seite der Durchgangsstraße wieder hoch. Wenn wir die „Liegebank“ erreichen, rechts halten (Schild zu unserem Wanderzeitpunkt leider zerstört). Nach etwa 3,2 km geht ein kleiner Weg links ab zur Obsthalle – ein sehr empfehlenswerter Abstecher.

Ein Stückchen weiter sind wir dann bei den Weinterrassen mit toller Aussicht. Wir folgen jetzt nicht mehr dem ausgeschilderten Weg, sondern gehen über die Staffel direkt herunter zum Neckar. Diesen Abschnitt laufen wir – vorbei an Kunst in den Weinbergen – bis nach Kirchheim. Unter der Bahnbrücke hindurch, gelangen wir zum Ortskern und erreichen wieder die Friedrichstraße und den Parkplatz.

Tipp des Autors

Der Weg war zum Zeitpunkt unserer Wanderrunde teilweise schlecht ausgeschildert, bzw. die Schilder fehlten oder sind zerstört worden.

Kleiner empfehlenswerter Abstecher auf dem Weg zur Obtshalle: www.obsthalle-kirchheim.de

Kartenmaterial

LGL Heilbronn Ludwigsburg 1:35.000 Blatt 7

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Kirchheim a. N.

RB18, RE8, RE12

► ca. 1 km Fußweg bis zur Friedrichstraße und Ausgangspunkt der Tour. 

what3words ///tapfer.stellt.erfolgen

Anfahrt

Autobahnausfahrt Mundelsheim, dann nach Kirchheim, PLZ 74366

Parken

In Kirchheim

z. B. direkt am Startpunkt in der Friedrichstraße,

Nähe Bahnhof: P+R (kostenpflichtig)

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit LEICHT bis MITTEL
Strecke 11.66km
Dauer 3 Std.
Aufstieg 261 m
Abstieg 263 m


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin