Tieringer Hörnle, HochAlbPfad

Schöner Rundweg der teilweise am Albtrauf entlang führt und immer wieder tolle Ausblicke auf Balingen und Albstadt bietet. Zuerst ist der Anstieg hoch zur Schlichem-Quelle und ein kleines Stück nach der Quelle etwas steil, danach ist man auf der Hochfläche ohne große Steigungen unterwegs. Das Hörnle krönt die Wanderung. Der Fels schiebt sich wie ein Schiffsbug aus der Albkante hinaus. Mit noch zwei weiteren Premiumwanderwegen um Meßstetten herum, bilden sie den Hochalbpfad.

Start/Ziel: Parkplatz an der Schlichemhalle, Tieringen

Einkehr
Ausrüstung

Normale Wanderkleidung

Von dem Parkplatz an der Schlichemhalle gehen wir entlang der Schlichem bergaufwärts zur Quelle. Der Weg ist durchgehend gut ausgeschildert. An der Quelle bitte auf den weiteren Verlauf achten, denn es geht rechts hoch auf einen schmalen Waldpfad. Durch diesen etwas steileren Abschnitt erreichen wir bald die Hochfläche am Berghof. Linker Hand liegt das Feriendorf.

Am Gasthof Berghütte besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Über den Parkplatz am Berghof geht es jetzt in Richtung Wald. Den ersten Ausblick auf Hausen a. Tann, verdeutlich die Höhe der Ebene. Der Weg führt jetzt immer weiter entlang dem Albtrauf, bis wir das Hörnle mit 956 m erreichen. Hier bietet sich ein toller Ausblick in Richtung Norden, mit Balingen im Vordergrund. Der Albtrauf begleitet nun weiter unseren Weg, mit immer wieder schönen Ausblicken ins Tal und nach Albstadt. Durch den Wald kommen wir dann zum Naturschutzgebiet Hülenbuch mit Wiesen und Feldern.

Nach Überqueren der Straße geht es nun bergab in Richtung Tieringen zu unserem Startpunkt.

Tipp des Autors

An der Schlichemhalle gibt es einen Barfußpark, empfehlenswert für Groß und Klein.

Kartenmaterial

LGL-Karte 24 Albstadt Balingen 1:35.000

Öffentliche Verkehrsmittel

Tieringen, Haltestelle Balinger Str. (www.naldo.de)