Lodbjerg Fyr im Nationalpark Thy, Dänemark

Dieser kurze Rundwanderweg am Leuchtturm Lodbjerg Fyr ist eine tolle Gelegenheit die Landschaft des ersten dänischen Nationalparks Thy an der Nordwestküste Dänemarks kennenzulernen. Sie besteht hauptsächlich aus Heideflächen auf sandigem Boden, der Lodbjerg Klitplantage und mit Gräsern bewachsenen Dünen, dahinter die Nordsee. Die angepflanzte Dünenplantagen im Nationalpark u.a. mit Bergkiefern, Eichen, Edeltannen, Buchen und Espen dienen zur Befestigung des sandigen Bodens, der sonst vom Wind unaufhaltsam fortgeweht würde (Sandflucht). Meerblick ist bei dieser Tour natürlich inklusive!

Start/Ziel: Parkplätze am Leuchtturm Lodbjerg Fyr

von Redakteurin Svenja Walter

erstellt im September 2021

Schwierigkeit
LEICHT
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

25.1m
11.8m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Einkehr

Leuchtturm Lodbjerg Fyr mit kleinem Café und Ausstellung.
Der Turm kann gegen ein kleines Eintrittsgeld bestiegen werden, Eintritt für Kinder frei.

Ausrüstung

Normale Wanderkleidung, ggf. Sonnenschutz

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Etwas ungewöhnlich für einen Leuchtturm steht der Lodbjerg Fyr ca. 800 Meter von der Küste entfernt in einem Waldstück, der Lodbjerg Klitplantage. In der Klitplantage unweit des Leuchtturms befindet sich auch der Startpunkt meiner kleinen Rundwanderung an einem Parkplatz. Es geht sofort los auf sandigen, wurzeligen Pfaden. Ich gehe in einem Bogen ca. einen Kilometer lang durch die Dünenplantage bis zu einem Aussichtspunkt, von dem ich zum ersten Mal einen Blick auf die weite Heidelandschaft und hellgrünen Dünen des Nationalparks Thy habe.

Dann nähere mich bereits einmal dem Leuchtturm, biege aber rechts ab auf den Westküstenweg, auch Redningsvej genannt. Der Westküstenweg ist ein Weitwanderweg, der sich die gesamte Westküste des Nationalparks entlangzieht. Auf ihm verlasse ich den Wald und wandere von nun an auf flachen oft mit Gras bewachsenen Wegen durch die offene Heidelandschaft. In der Ferne werfen die Woken ihre Schatten auf die Dünenlandschaft. Blickt man zurück ragt der Leuchtturm aus dem Wald auf. Das Meer ist hier nicht zu hören, die Wellengeräusche werden von den Dünen abgeschirrmt. Es ist still bis auf den Wind und einige brummende Fliegen, die mich neugierig umkreisen. Für ca. zwei Kilometer bleibe ich auf dem Westküstenweg, markiert mit einem weißen Schiffsbauch auf grüner Plakette. Nach insgesamt 3,2 Kilometer erreiche ich den nördlichsten Punkt meiner Runde, verlasse den Westküstenweg und biege links ab, um mich langsam den Dünen und der Küste zu nähern. Als ich direkt vor der höchsten Düne stehe, führt ein tief sandiger Trampelpfad geradewegs und steil hinauf. Oben angekommen sehe ich endlich das Meer, die Nordsee, an diesem sonnigen Tag leuchtend blau und überraschend sanft. Achtung: kein Zugang zum Strand, aufgrund der Steilküste!

Von hier stiefele ich – immer wieder tief in den Sand einsinkend – den steilen Abhang hinunter und folge weiter dem Pfad, der sich durch die blühende Heidelandschaft schlängelt. Ich kann mich kaum sattsehen an der Farbkomposition aus grünen- und ockerfarbenen Gräsern, hellschimmernden Flechten und den lilanen Tupfen der Heideblüten dazwischen. Nach insgesamt 5,5 Kilometer schließt sich der Kreis wieder und ich folge dem Westküstenweg für ein paar hundert Meter dieses Mal Richtung Leuchtturm. Nachdem ich lange der Sonne und dem Wind ausgesetzt war, bin ich jetzt wieder umgeben von knorrigen Kiefern und im Schatten. Nach einem kleinen Abstecher über den Shelterplatz, an dem Weitwanderer in Holzunterschlüpfen übernachten können, erreiche ich den Leuchtturm in der Dünenplantage mit seinem kleinen Café und einer Ausstellung.

Der Leuchtturm Lodbjerg Fyr wurde 1883 aus Granitblöcken erbaut, ist 35 Meter hoch und täglich das ganze Jahr über geöffnet. Obwohl die Schiffe heute mit GPS fahren, leuchtet der Leuchtturm noch immer (seit 1967 voll automatisiert). Vom Leuchtturm aus sind es nur noch wenige Meter durch die Dünenplantage zurück zum Parkplatz auf dem ich zu meiner großen Freude noch eine kleine Schlange sehe.

Tipp des Autors

Beste Zeit: zur Heideblüte im August und Semptember
Hinweis: Auf dieser Wanderung gibt es keinen direkten Zugang zum Strand aufgrund der Steilküste.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Tolbøl, Linie 327 und 328
Achtung: In der Nebensaison nur wenige Busse bzw. Telebusse, die vorher bestellt werden müssen: www.journeyplanner.dk 
Von der Bushaltestelle Tolbøl sind es noch ca. 1,5 km bis zum Startpunkt der Wanderung.

Anfahrt

Die Zufahrt zum Leuchtturm beginnt in dem Ort Tolbøl, am Rande des Nationalparks Thy. 
Von Thisted im Norden ca. 35 min
Von Holstebro im Süden ca. 1 Std. 

Parken

Auf dem Lodbjergvej – der letzte Kilometer ist Schotterweg – befinden sich drei Schotterparkplätze in der Dünenplantage. 

Nationalpark Thy Visitor Center
Lodbjergvej 33
7770 Vestervig
Dänemark

Wohnmobilstellplätze

Campingplätze in 
Agger: Krikvigcmaping
Stenbjerg: Stenbjerg Camping oder Krohavens Familiecamping

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit LEICHT
Strecke 6.58km
Dauer 1:45 Std
Aufstieg 13 Hm
Abstieg 23 Hm


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin