Etappe auf dem E9: Rerik - Kühlungsborn, Ostsee

Direkt an der Küste der Ostsee entlang wandern, das ist auf dem Europäischen Fernwanderweg E9 möglich.

Die Landschaft zwischen der Stadt Rerik direkt bei der Halbinsel Wustrow bis zum bekannten Urlaubsort Kühlungsborn ist eine reizvolle Mischung aus den Blautönen des Meeres und dem saftigen Goldgelb und Grün der Äcker und Wälder. Dazwischen Wege und Pfade, die uns mal unter schattigen Baumkronen, mal vor dem dem brausenden Wind und der Sonne ungeschützt begleiten. Möwen kreischen, Schwalben zeigen einzigartige Flugmanöver, Wolken ziehen imposant aus dem Inland auf und zum Glück ans uns vorbei. Dieser Abschnitt des Fernwanderweges ist wunderschön und einfach zu laufen.

Wir haben eine kleine Wegvariante ab dem Parkplatz bei Kilometer 8 (Kägsdorf) eingeschlagen und sind nicht dem E9 ins Inland über Kägsdorf gefolgt, sondern direkt am Strand parallel zum Naturschutzgebiet Riedensee bis Kühlungsborn gelaufen. Bei starkem Wind finden sich hier viele Wassersportler zusammen, doch nach einigen hundert Metern sind nur noch ganz vereinzelt Menschen unterwegs. Es ist zwar etwas anstrengender über den Sand zu wandern – daher etwas mehr Zeit einplanen – aber dafür erlebt man das Meer fast für sich alleine. 

Start und Zielort sind mit den ÖPNV erreichbar und für eine Tagestour sehr gut auch ohne Auto zu planen. 

 

von Redakteurin Ricarda Große 

erstellt August 2021

Schwierigkeit
LEICHT bis MITTEL
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

21.6m
0.8m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Einkehr

In Rerik und Kühlungsborn sind Cafés, Imbisse, Restaurants und Bäckereien zu finden. 

 

Sicherheitshinweise

Abschnittsweise kann es zu Umleitungen auf dem Weg kommen, da die Steilküstenbereiche nicht sicher zu begehen sind. Hinweise gibt es dazu vor Ort. Generelle Vorsicht an Stellen, wo der Weg nahe der Kanten verläuft, ist immer zu empfehlen.

Ausrüstung

Bequeme Schuhe mit leichten Profil. Festeres Schuhwerk bei Schlechtwetter. 

Sonnen- und Windschutz.

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Mit Ankunft in Rerik einfach an der Beschilderung Richtung Strand orientieren und der Kröperliner Straße folgen. Ein Abstecher auf den Aussichtsturm Schmiedeberg direkt am Strand mit Blick auf die Seebrücke und Küsten lohnt sich. Von hier blickt man u. a. auf die Küstenlinie der Halbinsel Wustrow, die für Besucher teilweise komplett gesperrt ist. 

Dann den Schilder zum E9 kurz die Dünenstraße hinauffolgen und die erste Möglichkeit links abbiegen, vorbei an einer Bäckerei (wer noch Verpflegung benötigt, findet hier sicher etwas). Nun ist es mehr als einfach dem Wegverlauf zu folgen, denn es gibt nur den einen und die Richtung ist klar gesetzt nach Osten. Los geht es also! 

Auf den ersten drei Kilometern kann es noch zu etwas mehr Fußverkehr kommen, da einige Strandabschnitte ihre Zugänge hier haben. Auch Radfahrer sind mit auf dem Weg unterwegs.  

Nach fünf Kilometern führt der Weg gut 900 Meter am Zaun des Ostseecamp Seeblick vorbei, findet dann aber wieder schnell zurück in Richtung Wasser. Es folgt ein Abschnitt durch eine schöne Dünenlandschaft mit freiem Blick über das Meer. Der Weg führt durch den nächsten Ort, Menschendorf, wieder kurz in einem Bogen übers Inland, bevor es zurück zur Küste geht. 

Am Strandparkplatz Kägsdorf empfangen uns an diesem sehr windigen, aber sonnigen Tag zig Camper, Bullis und Wagen der Wassersportler, die hier mit Boards und Kites ihre Ecke gefunden haben. Ab hier folgen wir nicht mehr dem Verlauf des E9 in Richtung Kägsdorf, sondern laufen über den Parkplatz bis zur Düne, wo ein offizieller Pfad zum Strand führt. Die nächsten Kilometer bis Kühlungsborn laufen wir zwischen Ostsee, die kühl unsere von den Wanderschuhen befreiten Füße umspült, und dem Naturschutzgebiet Riedensee zu unserer Rechten. Hier sind kaum Menschen unterwegs, weshalb sich auch eine längere Pause anbietet, um den Strandmoment zu genießen. 

Kühlungsborn und sein Strandabschnitt werden bald schon sichtbar. Wir folgen den Wegen weg vom Strand und erreichen schließlich ein Neubaugebiet am Rande von Kühlungsborn. Wer will, orientiert sich schnell wieder in Richtung Meer (s. Karte) oder läuft über die Waldstraße weiter in den Ortskern, um sich in Richtung Westbahnhof für die Rückreise aufzumachen. Von hier fahren Busse über Bad Doberan bis nach Rostock oder zurück in die andere Richtung nach Rerik und Neubukow mit Verbindung nach Wismar. Außerdem ist hier der Kopfbahnhof der Dampflok Molli – eine historische Bahn, die für Besucher, vorallem mit Kindern, eine Attraktion ist.  

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Wismar aus nach Rerik:

RB 11 nach Tessin, Haltestelle Neubukow (Tipp: Sehenswerte Kirche im Ort und Geburtsort Heinrich Schliemanns)

Bus 105 nach Ostseebad, Rerik (bis Endstation fahren)

 

Von Kühlungsborn Richtung Wismar:

Kühlungsborn Westbahnhof

Mit MBB (Molli Dampflok) nach Bad Doberan (von hieraus ist auch die Weiterfahrt nach Rostock möglich)

RB 11 Richtung Wismar

ODER

Bus 121 bis Endstation Ostseebad, Rerik

Bus 105 bis Endstation Bahnhof Neubukow (Hinweis: Bei unserer Fahrt wurde aus dem Bus 121 automatisch die Linie 105 in Rerik und wir konnten einfach sitzen bleiben. Einfach beim Busfahrer nachfragen.)

RB 11 bis Wismar

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit LEICHT bis MITTEL
Strecke 13.6km
Dauer ca. 4 Std.
Aufstieg 30 m
Abstieg 22 m


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (1)

Mia 24. August 2021 15:53

Was für tolle Bilder - sicher eine tolle Strecke. Danke für den Tipp! : )

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin