Föllbachschlucht und Ulrichstein südlich von Stuttgart

Sehr schöner kurzer Rundweg mit abwechslungsreicher Landschaft: Zuerst die Föllbachschlucht mit dem Wasserfall und dann über Wiesen und Felder bis nach Wolfschlugen. Danach geht es über teilweise schmale Waldwege zum Ulrichstein und zurück zum Parkplatz.

Start/Ziel: Parkplatz „Ulrichstein“ zwischen Grötzingen und Nürtingen-Hardt

von OutdoorWelten-Scout Thomas Müller

erstellt Juni, 2021

MITTEL

374m
303m

Sicherheitshinweise

Brücke über den Föllbach besteht aus einem Doppel-T-Stahlträger.

Ausrüstung

Normale Wanderkleidung

Vom Parkplatz geht es einen breiten Waldweg hinauf, der nach einem kurzen Abschnitt als schmaler Waldpfad weitergeführt wird. An einer größeren Felsformation vorbei erreichen wir den Föllbachwasserfall (Vorsicht beim Absteigen, teilweise rutschig). Über einen schmalen Stahlträger überqueren wir den Bach und verlassen den Wald. Ein kurzes Stück bergauf, dann rechts abbiegen. Wiesen, Weiden, Felder und Pferdekoppeln begleiten nun unseren Weg bis zum Ortseingang von Wolfschlugen. Durch den Ort gibt es mehrere Möglichkeiten: Rechts auf Am Föllbach abbiegen oder die nächste Möglichkeit rechts über die Hardter Straße bis zur Winkelwiesen. Beide Wegmöglichkeiten führen zum Abzweig für die weitere Wanderung. Jetzt geht es über Wiesen entlang einer Weide in Richtung Wald.

Der Pfad ist schmal, rechts Weide, links Wald. An dessen Ende würde es rechts hinunter zum Wasserfall gehen, wir laufen aber im rechten Winkel weiter durch den Wald. Linker Hand kommt bald eine größere Wiese mit Hochstand. Wenn wir den asphaltierten Weg erreichen, rechts abbiegen und ein kurzes Stück der Fahrstraße folgen, bis zum Abzweig-Hinweis „Ulrichstein“. Durch den Wald geht es jetzt wieder in Richtung Parkplatz. Achtung: Den kurzen Abstecher zum Ulrichstein nicht verpassen, ist aber gut ausgeschildert.

Tipp des Autors

Wir haben noch einen Abstecher durch Wolfschlugen gemacht, man kann aber auch sofort am Ortseingang in die Straße „Am Föllbach“ rechts abbiegen.

Kartenmaterial

Kompass-Karte 780 Blatt 2, Stuttgart und Umgebung, 1:50 000

Info

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus 176, Haltestellen leider nur in Hardt oder in Grötzingen.

Anfahrt von Nürtingen-Hardt oder von Grötzingen.