Wental – Waldbaden in der Schwäb. Alb

Das Wental ist eines der bekanntesten und der vielbesuchten Trockentälern auf der Schwäbischen Alb. Diese typischen Trockentäler gibt es häufig auf der Karsthochfläche der Schwäbischen Alb. Das besondere sind die vielen malerische Felsgebilde im Wental und dem daran anschließenden Felsenmeer.

Dieser Teil des Trockentales ist besonders zur Freizeitgestaltung mit Kindern geeignet (Kletterfelsen, Grillen etc.).

Start/Ziel: Ortsmitte von Bartholomä

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung

Ja

Los geht in der Ortsmitte von Bartholomä. Beim Landgasthof „Schwarzer Adler“ an der Hauptstraße geht es gegenüber in die Straße „Am Wirtsberg“. Dieser folgen wir mit der Wandermarkierung des Schwäbischen Albvereins – einer gelbe Raute – bergauf.

Vorbei geht’s am Gefallenendenkmal, dem Spielplatz Laubenhart durch den Wald. Beim Verlassen des Waldes stoßen wir unten in der Senke auf einen Querweg dem wir nach links folgen und nach ca. 50 m führt uns der Weg rechts in den Wald (WW: Bibersohl).

Diesen Weg am Hang entlang behalten wir bei bis wir nach einiger Zeit auf einen Querweg treffen (Distriktbezeichnung: Kollmannswald / Herrschaftshalde). Rechts halten – nach ca. 150 m verlassen wir den Forstweg mit der gelben Gabel nach links in den Wald. Diesem Weg folgen wir bis zum Waldende, hier sehen wir bereits das alte Forsthaus Bibersohl.

Vorbei an den Feldhülben (Naturdenkmale) erreichen wir Bibersohl. Nach wenigen Metern weist uns ein Wegzeichen nach links bergab ins Wental (gelbes Dreieck), im Tal wenden wir uns nach links, vorbei geht’s an verschiedenen Felsformationen zum Gasthaus Wental. Hier überqueren wir die Straße und gelangen ins Felsenmeer. Viele Felsformationen und Grillmöglichkeiten (hier können sich auch Kinder austoben).

Auf dem Weg weiter, am Waldrand entlang führt uns der Weg an zwei großen Dolinen (hier Untergrundversickerung des Wassers) vorbei zurück zum Ausgangspunkt in Bartholomä.

Tipp des Autors

Die Ruhe genießen. In der ersten Hälfte des Weges ist man ist abseits der Hauptwege ganz allein unterwegs und hat den Wald und seine Ruhe ganz für sich allein. Ab dem Talgrund im Wental sind wieder mehr Leute unterwegs.

Möglingen (B29) nach Heubach und weiter nach Bartholomä, oder über Heidenheim, Steinheim am Albuch.