Am Stromberg durch Weinberge und Wälder

Der Stromberg ist eigentlich sogar ein ganzer Höhenzug mit mehreren Erhebungen. Der nach ihm benannte Naturpark Stromberg-Heuchelberg bietet für Wandernde immer wieder interessante Touren in historischer Landschaft. Diese Rundtour zwischen Heilbronn, Pforzheim und Ludwigsburg beginnt in der Stadt Horrheim, die im Jahre 771 zum ersten Mal erwähnt wurde. Wie die meisten Weinbergstädte im Unterland, der Region rings um Heilbronn, haben sich hier die alten Fachwerkhäuser der „Wengerter“ über die Jahrhunderte sehr gut erhalten.

Start/Ziel: Parkplatz der Seewaldseen, Horrheim

von OutdoorWelten-Scout Herbert Soukopp

erstellt Mai, 2021

LEICHT bis MITTEL

462m
236m

Einkehr

Lokale und Besenwirtschaften in Horrheim.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung

Los geht es am Parkplatz der Seewaldseen. Wir folgen vom Parkplatz dem „Blauen Punkt“, vorbei an den Seewaldseen, zum Lauerbrunnen und der Stromberghütte (Rastmöglichkeit). Weiter geht es bergauf zur Laubsteiglehütte (Schutzhütte). Hier folgen wir jetzt dem „blauen Kreutz“ auf dem Rennweg nach rechts bis wir nach kurzer Zeit auf die Markierung „Rote Traube“ – den Württembergischen Weinwanderweg treffen.

Der Weg führt uns zur Klosterruine des ehemaligen Nonnenklosters St. Trinitatis der Augustinerinnen. Wir folgen dem Weg weiter zum Waldrand mit einem wunderschönen Ausblick in Richtung Schwäbischer Wald und die Schwäbische Alb, sowie den Schwarzwald. Hier geht’s rechts dem Panoramawege entlang zur Klosterberghütte.

Nun ohne Markierung dem Weinbergsträßchen am Wald entlang bis zum Ende folgen. Hier sehen wir unten bereits den Parkplatz unseres Ausgangspunktes. Am Ende des Weges befindet sich rechts ein Schild „zum Parkplatz“, dem wir durch den Wald folgen. Wir erreichen am Ende des Waldes wieder die Weinbergwege. Vor hier aus ohne Markierung zu den Seebachseen und zurück zum Parkplatz.

Tipp des Autors

Wer die Ruhe sucht, abseits der Highlights, der findet sie hier bestimmt.

An den Seewaldseen vorbei und der Wald gehört einem „fast“ alleine. Die schöne Ausblicke genießen, am Ende bietet sich ein Bad in den Seebachseen an.

Über Vahingen/Enz (B10) nach Horrheimn.

Der Parkplatz befindet sich an der L 1131 von Horrheim nach Gündelbach am Ortsausgang und ist mit dem Schild „Seewaldseen“ ausgeschildert.