Bayerisch Kanada am Schwarzen Regen, Bay. Wald

Diese kurze Rundwanderung mit dem verheißungsvollen Namen "Bayerisch Kanada" führt uns an das wildromantische Ufer des Schwarzen Regens. Und tatsächlich kann man sich an diesem abgeschiedenen Abschnitt der Wasserader des Bayerischen Waldes nach Übersee versetzt fühlen.

Kein Zivilisationslärm stört den Gesang des vielstimmig rauschenden Wildwassers. Ab und an spielt ein Vogel seine Note hinzu. Der wurzelige Trampelpfad führt vorbei an senkrecht abbrechenden Granitkanten, bemoosten Felsgestalten und einer kleinen bewaldeten Insel. Etwas oberhalb des Flusses führt uns dann ein bequemer Forstweg entlang des Tales und aus diesem hinaus in den beschaulichen Weiler Sohl, unserem Ausgangspunkt. 

Start/Ziel: Dorfplatz von Sohl (Ortsteil des Marktes Teisnach)

von OutdoorWelten-Scout Mandfred Probst

 

erstellt Dezember, 2020

Schwierigkeit
LEICHT
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

583.2m
501.4m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Einkehr

Gasthof Regenhang

Sohl 6, 94244 Teisnach, Tel. 09921/2870, www.regenhang.de

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Ausgangspunkt der Tour ist der kleine, mit gepflegtem Grün bewachsene Dorfplatz von Sohl, in dessen Mitte eine Infotafel mit Wanderkarte steht. Wir folgen der Beschilderung des Wanderweges 14 Richtung Bayerisch Kanada um den Gregernberg. Ein befestigtes Sträßchen führt uns aus dem ruhigen Weiler, vorbei an typischen Bauernhäusern und Neubauten im Toskana-Stil. Im Wald halten wir uns an der ersten Gabelung links, weiter dem stark abschüssigen Weg Nr. 14 folgend. Nach gut 200 Metern biegen wir rechts, auf einen schmalen, verwachsenen alten Wirtschaftsweg. Dieser verjüngt sich zum Pfad. Je tiefer wir in das Tal des Schwarzen Regens vordringen, je älter wird der Baumbestand, hauptsächlich Fichten.

Am Grunde angelangt wandeln wir auf einem weichen, moosigen Trampelpfad direkt entlang des gurgelnden und vor sich hin rauschenden Flusses. Hier folgen wir wieder dem Weg 14, der uns zunächst ein kurzes steiles Stück vom fließenden Wasser emporhebt, um uns dann ebenso steil bergab, wieder in seine Nähe zu bringen. Mittlerweile sind wir wieder auf einem gut befestigten Forstweg unterwegs. Eine Rechtskurve führt dann vom Fluss weg. So gelangen wir ansteigend aus dem bewaldeten Flusstal und das letzte Stück über offene Felder zurück nach Sohl, unserem Ausgangspunkt. 

Tipp des Autors

Ab der Stadt Regen kann der Fluss auch mit Kanu und Kajak erkundet werden. Hier sind jedoch die Streckenfreigaben des Landratsamtes Regen zu beachten.

Verleiher und Touren:
Zankl's Kanu- und Canadierverleih, Tiefental 12, 93468 Miltach, Tel. 09944/2823, www.kanuverleih-zankl.de
Hölzl Kanutouren, Oleumhütte 9a, 94209 Regen, Tel. 0176/96849092, www.kanutouren-regen.de

Info

Touristinformation Teisnach

Prälat-Mayer-Platz 5, 94244 Teisnach,

Tel. 09923/801122, www.teisnach.de

Literatur

Weitere Touren vom Autor:
Hikeline Wanderführer Bayerischer Wald, 50 Touren (auch zum downloaden), ISBN 978-3-85000-549-4, Euro 14,90
 

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Nächster Anschluss in Arnetsried, gut zwei Kilometer von Sohl entfernt.
Waldbahnstation Regen, weiter mit Bus 6195 bis Arnetsried, www.arberland-verkehr.de

Parken

In Sohl beim Dorfplatz mit Infotafel.

Wohnmobilstellplätze

Regental-Aktiv-Camping ca. 10 Kilometer von Sohl entfernt

Badstraße 18, 94209 Regen Tel. 9921/7099600

www.regental-aktiv-camping.de 

50 Stellplätze

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit LEICHT
Strecke 7.33km
Dauer 1,75 Std.
Aufstieg 160 m
Abstieg 160 m


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin