Enzschleife Roßwag & Mühlhausen, Kraichgau-Stromberg

Sehr schöne abwechslungsreiche Tour entlang der Enz, durch Wälder, Felder und Weinberge. Höhepunkt ist der Blick auf das „Amphitheater“ – eine beeindruckende Felsformation – bei der Enzschleife. Die beiden Orte Roßwag und Mühlhausen haben sehr schöne Fachwerkbauten. Der Panoramaweg durch die Weinberge bietet einen tollen Ausblick auf das Umland.

Start/ Ziel: Parkplatz an der Enz-Brücke, an der Flößerstraße, Roßwang

Einkehr

Verschiedene Möglichkeiten in Roßwag und Mühlhausen

Ja

Der Startpunkt ist Roßwag, der Parkplatz an der Enz-Brücke. Zuerst geht es über die Brücke und dann rechts in die Stegwiesenstraße. Der Weg läuft parallel zur Enz. Etwa 300 m nach der Bankwippe auf der linken Seite, biegen wir rechts ab in den Wald. Bald verlassen wir diesen und haben rechter Hand Felder.

Nach ca. 3,4 km erreichen wir die Weidachhütte mit Grillplatz. Der Weg verläuft weiter geradeaus und das „Amphitheater“ kommt immer näher. Am Ende des Weges rechts abbiegen und den Hügel herunterlaufen zur jetzt sichtbaren Enz-Brücke. Diese überqueren wir und laufen auf dem asphaltierten Weg durch die Enzschleife, links die Enz und rechts die steilen Weinberge.

Nach 1,3 km geht es links auf dem Damm bei der Enz weiter bis wir die Brücke bei Mühlhausen erreichen. Wir biegen rechts in den Ort mit seinen Fachwerkhäusern und dem Schloß Mühlhausen. Vor dem Schloßportal links weiterlaufen, immer an der Schloßmauer entlang. Jetzt kommen wir auf den Panoramaweg durch die Weinberge, mit toller Aussicht auf die Enzschleife.

Etwa nach 1,5 km durch die Weinberge stoßen wir auf die Landstraße. Neben der Straße läuft ein schmaler Pfad zuerst an den Weinbergen entlang, dann durch den Wald, bis wir die Landstraße nach Roßwag erreichen. Diese überqueren wir und erreichen durch die Kleingartensiedlung erneut den Wald.

Bei der großen Eiche rechts abbiegen (Weg 6) und nach kurzer Zeit stehen wir am Rand der Weinberge. Durch die Rebenlandschaft muss man sich etwas „durchkämpfen“, um wieder in den Ort Roßwag zukommen. Hier lohnt sich ein Abstecher zur Martinskirche und den vielen Fachwerkhäusern im Ortskern. Am Ortsende erreichen wir dann unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz.

Tipp des Autors

Der asphaltierte Weg an der Enzschleife ist am Wochenende stark durch Radfahrer frequentiert.
Die Ausweichroute – etwas weniger spektakulär – wäre vor der Enz-Brücke links über den Feldweg zu laufen. Über die Enzbrücke bei Mühlhausen erreicht man wieder den beschriebenen Weg.

Kartenmaterial

Weg ist nicht gut ausgeschildert, Wegbeschreibung beachten. Keine durchgehende Kennzeichnung.