Hirschkäferroute & Moorerlebnisweg, Wesel-Diersfordt

Mit unserer Wanderung verbinden wir zwei einzigartige Wanderwege in NRW: die Hirschkäferroute in einem alten Eichen- und Farnwald und der Moorerlebnisweg, ein Holzbohlenpfad durch die Moorlandschaft "Großes Veen".

Die Wanderwege sind nur wenige Kilometer von Wesel entfernt. Die Hirschkäferroute führt durch einen total stimmungsvollen alten Eichenwald aus knorrigen Bäumen mit mannshohen Farnen. Der andere Weg geht durch ein Heidemoor mit wunderschön eingebetteten Teichen und blühendem Fingerhut im Frühsommer.

Start/Ziel: Parkplatz am ehemaligen Restaurant ‚Am Jäger‘

von OutdoorWelten-Scout Gudrun Doß

erstellt Juli, 2020

LEICHT bis MITTEL

84.68m
72.67m

Einkehr

In direkter Nachbarschaft keine, ansonsten am Flürener Marktplatz und in Wesel mit seinen zwei Marktplätzen, Restaurants, Cafes und Eisdielen.

Ausrüstung

Halbhohe Wanderschuhe

Ja

Wir starten am Parkplatz am ehemaligen Restaurant ‚Am Jäger‘ und überqueren die stark befahrene Emmericher Straße. Danach geht es links an einem Hundeplatz vorbei und weiter durch eine Drehtür in das Wildgatter des Diersfordter Waldes. Hier beginnt die Hirschkäferroute.

Das Wildgehege wurde schon Mitte des 19. Jahrhunderts von den Schlossherren des Schlosses Diersfordt angelegt. Eine persönliche Begegnung mit dem Wild hatten wir nicht, aber wir konnten viele Wildschwein- und Rehspuren auf dem Boden entdecken. Erstaunlich sind die vorherrschenden Pflanzen des Waldes: knorrige Eichen und mannshohe Farne. Das ist in ihrer Kombination für uns einzigartig.

Nach ca. 10 Minuten folgen wir der Hirschkäferroute nach rechts. Unsere Wanderung streift durch das Gebiet mit der größten Population von Hirschkäfern in NRW. Nach ca. 20 Minuten biegt der Weg nach links. Auf der rechten Seite der Gabelung befindet sich ein kleiner Zusatzweg nach rechts. Hier gelangen wir zu einem Beobachtungspunkt mit Informationstafel. Danach führt uns der Weg zurück und dann immer geradeaus. Wir entdecken den ersten faszinierenden Fingerhut – sehr giftig – zwischen den Farnen.

Der Weg führt uns nach ca. 10 Minuten nach rechts direkt in den Moorerlebnisweg. Die Landschaft wechselt sich hier ab, vom Wald zum Heidemoor „Großes Veen“. Wir gehen über einen Holzbohlenweg, ein kleines Abenteuer. Wir folgen dem Weg, der danach in einen Sandweg übergeht. An einzelnen Beobachtungspunkten haben wir einen sehr guten Überblick über versteckt liegende Teiche. Im Frühsommer quaken hier die Frösche! Nach ca. einer halben Stunde biegen wir nach links ab und treffen wieder auf die Hirschkäferroute.

Nach einigen Metern kommen wir an einem alten Baumstamm vorbei. Hier bietet sich eine Rast auf dem Stamm an. Wegen der Wildtiere gibt es auf dem gesamtem Weg keine Abfallbehälter – also alles immer wieder schön mitnehmen. Wir finden, das ist eine sehr gute Entscheidung! Nach einem Schlenker nach links kommen wir wieder auf unseren alten Weg und verlassen den Pfad durch das bekannte Drehgatter.

Tipp des Autors

Eintauchen in diese einzigartige Landschaft aus knorrigen Eichen und meterhohen Farnen und vom Holzbohlenweg aus die sumpfigen Teiche, Moorpflanzen und Tiere beobachten, am besten nicht am Wochenende.

Über Wesel in Richtung Rees fahren zum Parkplatz "Am Jäger"