In Nietzsches Fußstapfen im nördlichen Bayerwald

„Keinem Gedanken glauben, der nicht im Freien geboren ist.“ philosophierte Friedrich Nietzsche.

Mit seinem Freund Erwin Rohde wanderte er in den Semesterferien 1867 durch den Bayerischen Wald. Wir folgen ihren Spuren von Chammünster auf den Wallfahrtshügel Lamberg. Die gemütliche Runde verläuft zu gut zwei Drittel auf waldigen Wanderpfaden. Auf dem Gipfel des heiligen Berges warten neben schöner Sicht übers Regental, ein gemütliches Wirtshaus und eine legendäre Wallfahrtskirche, der Hl. Walburga geweiht. Dahingegen sind die keltischen Wallanlagen aus dem 3. bis 1. Jahrhundert vor Christus kaum merklich. Infotafeln am Wegesrand weisen auf sie hin. In Chammünster, der Urpfarrei des Oberen Bayerischen Waldes, begegnen wir dann noch der Ruine des mittelalterlichen Ödenturms, bevor wir zurück zum Ausgangspunkt kommen.

Start/Ziel: Chammünster

Gasthaus Am Ödenturm
Am Ödenturm 11,
Tel. 09971/89270

Ausgangspunkt ist die sehenswerte, ehemalige Klosterkirche in Chammünster. Wir überqueren die Hauptstraße und gehen am Brunnen in die Pfarrer-Mandl-Straße und dann links in die Obere Schulstraße. Von hier rechts in einen Fußweg und auf dem Asphaltweg nach der Wiese, wieder rechts. An der T-Kreuzung mit der Vorfahrtstraße biegen wir links ab und wieder links zum Waldrand und Wanderparkplatz Zissler-Kreuz. Von hier folgen wir der Beschilderung des Friedrich-Nietzsche-Weges, an dessen Rand verschiedene Infotafeln vom Philosophen berichten. Hauptsächlich kleinere Waldpfade führen uns auf den Lamberg und wieder herunter. Am Ortseingang von Chammünster verlassen wir den Nietzsche-Wanderweg und biegen rechts in das Sträßchen Burgfriede ein. Bei der Turmruine gehen wir links durch die kleine Grünanlage und weiter am Gasthaus vorbei. Anschließend folgen wir der Straße „Am Öden Turm“ nach rechts und dann nach links in den „Badermannweg“. Über die Hauptstraße gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt.