Den Dom im Blick – Meißner Panoramatour

Eine Panoramatour, wie sie im Buche steht. Auf mehr als der Hälfte der Strecke hat man den Meißner Dom im Blick, und schreitet dabei Schritt für Schritt auf das majestätische Burgberg-Ensemble der Stadt zu. Vorbei an Weinreben, direkt am Ufer der Elbe entlang oder auf den steilaufragenden Höhen samt Aussichtskanzeln und -punkten hoch über der Elbe unterwegs – Postkartenmotive garantiert!

Dieser Tourentipp ist Teil der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger.
Hier geht's zur Reportage "Jarle Sänger im Dresden Elbland".

erstellt Oktober, 2019

LEICHT bis MITTEL

178.2m
99.12m

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Schwierigkeiten, der Abstieg von Rottewitz ins Elbtal ist etwas steil.

Ausrüstung

Die Basisausrüstung eines Wanderers reicht. Robustes Schuhwerk, wind- und wetterfeste Kleidung und Verpflegung für einen halben Tag.

Los geht es am kostenfreien Parkplatz direkt vor dem Schloss Proschwitz. Auf das Schloss schauend halten wir uns nach rechts und gehen hinab in den Knorregrund. Am grünen Talboden angekommen kreuzen wir einen Gehweg geradeaus. Es geht leicht bergauf bis nach Winkwitz, wo wir die Winkwitzer Straße auf Höhe der Hausnummer 13a erreichen. Dieser folgen wir rechts und laufen durch den Ort, immer geradeaus bis wir eine T-Kreuzung erreichen. Hier halten wir uns links und laufen bergauf über die Straße Eichberg in Richtung Rottewitz. Kurz vor dem Ort bzw. vor der Hausnummer 5b der Rottewitzer Straße, halten wir uns rechts und folgen dem Feldweg bis zur nächsten Kreuzung, hier biegen wir in einer spitzen Linkskurve ab und folgen diesem Feldweg bis zu ersten Weinanlage. Diese betreten wir durch das Tor und laufen direkt hinterm Tor rechts. Nun geht es immer entlang der Weinreben entlang. Wir umkurven die Weinlage quasi in einer Linkskurve und bleiben immer entlang der Reben. Mittlerweile laufen wir in Richtung Meißen und hoch über der Elbe. Immer wieder Blicke auf den Meißner Dom. Weiter direkt entlang der Reben, die stets zu unserer Linken liegen bis wir zu unserer Rechten ein weiteres Eingangstor sehen. Dieses durchqueren wir und verlassen die Reben. Wenig später stoßen wir kurz vor Rottewitz auf einen Pfad, hier geht es rechts in spitzem Winkel ab und dann hinunter ins Elbtal. Steil hinab bis wir die Elbtalstraße erreichen. Diese queren wir und folgen ihr dann nach links. Entweder man geht nun über den parallel laufenden Radweg oder direkt über die Elbauen mit tollem Blick auf Meißen. Auf Höhe des Hotel & Restaurants Knorre laufen wir zurück auf die Elbtalstraße und queren diese auf der Höhe der Straße "Am Knorrberg". Zwischen beiden Straßen geht nun ein Pfad hinauf zur Bennokanzel, die kurz darauf erreicht ist. Grandiose Blicke garantiert! Satt gesehen geht es weiter bergauf, immer geradaus bzw dem Weg und Pfad folgen, der letztlich steil hinauf und zwischen Weinreben auf den Bocksberg führt, von dem aus man noch einmal einen tollen Blick auf Meißen hat. Oben auf dem Bocksberg halten wir uns geradeaus und laufen über die Proschwitzer Straße zurück zum Schloss Proschwitz, dass wenig später zu unserer Linken auftaucht. Links ab in die Straße "Heiliger Grund" und der Endpunkt ist erreicht.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wer mit ÖPNV anreist, sollte mit dem Bus bis zur Haltestelle "Meißen Knorre" fahren. Von hier kann man direkt in den Weg einsteigen (Höhe Hotel & Restaurant Knorre, siehe Wegbschreibung)

www.bahn.de

Navigierbare Adresse: Heiliger Grund, 01665 Meißen

Kostenfreie Parkplatz direkt vor Schloss Proschwitz (Heiliger Grund)