Paddeln auf der Spree, Lübbenau, Brandenburg

Zur Abwechslung bewegen wir uns mal auf dem Wasser fort. Per Kanu geht es durch den herrlichen Spreewald bei Lübbenau.

Hier gibt es keine kleinen Täfelchen, die uns den Weg weisen. Zur Orientierung durch das Wasserlabyrinth bekommen wir beim Bootsverleih eine laminierte Karte mit an Bord, samt einer kurzen Erläuterung eines passenden Wasserspaziergangs. Leider haben wir nur noch eine Stunde, bis der Bootsverleih schließt, und die nächsten Tage (Wochenende) sind bereits komplett ausgebucht. Daher entscheiden wir uns spontan für eine kleine aber feine Runde auf der Spree und durch den wunderschönen Spreewald. Für alle Interessierten: es gibt Kanutouren von einer Stunde bis zu mehreren Tagen. Übernachtet wird dann im Zelt, auf Wiesen oder Campingplätzen, direkt am Wasser. Restaurants mit direktem Zugang zum Wasser, haben einen eigenen Steg. Festmachen und Einkehren erwünscht.

 

von OutdoorWelten-Scout Natalie Thill (www.reisenmachthungrig.de)

erstellt September, 2021

Schwierigkeit
LEICHT
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

50.85m
47.6m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Einkehr

Diverse Restaurants in Lübbenau, teilweise mit Zugang vom Wasser aus.

Sicherheitshinweise

Schwimmweste für Kinder und Nichtschwimmer können ausgeliehen werden.

Ausrüstung

Unbedingt eine Karte mitnehmen (gegen Pfand beim Bootsverleih erhältlich).

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Wir verstauen unser Hab und Gut im Bug unseres blauen 2er Kanus. Die Karte wird unter die gespannten Gummis auf dem Bug geschoben (wurden zum Fotografieren abgenommen, blendeten zu stark), dann folgen wir und zum Schluß Merlin, unser Hund.

Gemächlich paddeln wir auf der Spree durch eine mystische Landschaft. Nach ein paar Minuten Eingewöhnung sogar im Takt und geradeaus. Die Karte ist Gold wert, denn es wimmelt nur so von Seitenarmen und Abzweigungen. Wir sind am späten Nachmittag unterwegs und so haben wir die Spree fast für uns allein. Unsere Perspektive ist völlig neu, wir sind auf Augenhöhe mit den vorbeischwimmenden Enten und die Bäume erscheinen uns wie Riesen.

Die empfohlene Route passt genau in unseren knappen Zeitplan. Nach einer Stunde sind wir wieder zurück an unserem Ausgangspunkt und um viele schöne Eindrücke reicher. Und sollten wir ein weiteres Mal im Spreewald landen, dann nur mit vorheriger Reservierung, und ein Kanu für mindestens einen ganzen Tag, versteht sich.

Tipp des Autors

Wenn möglich nicht am Wochenende oder in der Hauptferienzeit; unbedingt ein Boot reservieren und bei Nässe von Oben macht es sicher auch keinen Spaß.

Info

Eine von vielen Verleihstationen ist der Bootsverleih Franke, dort sind wir gelandet.
www.spreewald.de/bootsverleih-in-luebbenau/bootsverleih-franke/

Anfahrt

Lübbenau

Parken

Den Hinweisschildern folgen, Lübbenau ist leider ein Touristenmagnet.

Wohnmobilstellplätze

Wohnmobilstellplatz am Bahnhof Lübbenau,
10 Mobile, Ver- und Entsorgung vorhanden

www.promobil.de/stellplatz

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit LEICHT
Strecke 3.89km
Dauer 1-1,5 Std.
Aufstieg 8.04m
Abstieg 8.07m


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin