Augsburger Märchenwald

Auf schmalen Pfaden über Stock und Stein

Diese Runde führt fast ausschließlich auf spannenden Pfaden durch den Wald und entlang des Moors im Fischbachtal. Durch idyllische Bachtäler und vorbei an zwei Schutzhütten steht auch der durchaus spannende Kontrast zwischen der Stille des Waldes und der Hektik der Autobahn im Fokus, auch wenn die Nähe zur Autobahn nur einen Bruchteil der Tour ausmacht und auf keinen Fall abschrecken sollte! Der Großteil der Tour ist einsam, still und geprägt von wunderschönen Waldpassagen.

Dieser Tourentipp ist Teil der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger. Hier geht's zur Reportage "Jarle Sänger in den Augsburger Wäldern"

Schwierigkeit
LEICHT bis MITTEL
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

528.6m
467.4m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Sicherheitshinweise

Keine besonderen Schwierigkeiten

Ausrüstung

Die Basisausrüstung für eine Tagestour aus gutem Schuhwerk, Wind- und Wetterschutz sowie ausreichend Verpflegung und Wasser ist völlig ausreichend.

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Los geht es am Wanderparkplatz "Am Jägersteig" südlich von Welden, direkt an der St2032 gelegen. Wir folgen dem Wegweiser hinein ins Tal in Richtung Zusmarshausen (wir gehen also den Jägersteigrundweg in verkehrte Richtung). Zunächst geht es auf breitem Schotterweg entlang des Moors, ehe uns ein Wegweiser rechts ins Rappental führt. Wir folgen dem schönen Talweg vorbei an einer kleinen Rasthütte mit Holztraktor und treffen auf eine Kreuzung, Hier halten wir uns links und treffen wenig später auf einen Wegweiser, der uns zum Hubertussteig führt. Der Wegweisung folgen wir von nun an auf tollem Pfad bis zur Hubertushütte, wo eine kleine Rast mitten im Wald lädt.

Weiter über den Hubertussteig geht es nun bis zur Eichenhütte. An dieser geht es links leicht bergab und letztlich etwas steiler direkt zur Autobahn 8. Dort treffen wir auf einen apshaltierten Weg, dem folgen wir für wenige Meter nach links, ehe uns der Jägersteig-Rundweg nach rechts auf einen kleinen Pfad abbiegen lässt. Wir folgen dem munteren Pfad nun wieder zurück in den Wald und entfernen uns bald darauf wieder von der Autobahn.

Immer weiter dem Pfad nach bis wir ein breites Wiesental erreichen. Dieses queren wir geradeaus. Auf der anderen Seite führt uns der Jägersteig dann links wieder in den Wald hinein, wo uns ein toller und abwechslungsreicher Pfad immer entlang der Hangkante letztlich zurück zur St2032 führt. Dort angekommen biegen wir kurz links ab und laufen über den Radweg dann wenige Meter zurück zum Wanderparkplatz, an dem wir zuvor gestartet sind.

Kartenmaterial

Als Wanderkarte empfiehlt sich die Karte des KOMPASS Verlags „Augsburg – Westliche Wälder“. Viele der kleinen Pfade abseits der markierten Wanderrouten sind jedoch auf keiner Karte zu finden, hierzu empfehle ich die Benutzung einer digitalen Karte (App fürs Handy, z.B. Outdooractive) auf Grundlage von OpenStreetMap, in der viele versteckte Wege eingezeichnet sind.

Öffentliche Verkehrsmittel

Keine direkte Anreise mit ÖPNV möglich.

Anfahrt

Keine direkt navigierbare Adresse. Zunächst nach 86465 Welden und dann über die Bahnhofstraße den Ort nach Süden verlassen. Kurz darauf erreicht man den Wanderparkplatz auf der rechten Seite.

Parken

Kostenloser Parkplatz direkt am Startpunkt.

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit LEICHT bis MITTEL
Strecke 7.85km
Dauer 3 Std.
Aufstieg 61m
Abstieg 61m


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin