Traumschleife Baybachklamm

Und wieder haben wir uns eine Traumschleife vorgenommen. Diesmal geht es durch die abenteuerliche Baybachklamm. Ständige An-und Abstiege begleiten uns dabei auf dieser wunderschönen Tour durch lichten Laubwald, der mal mediterran und mal mystisch anmutet. Kurze Kletterpassagen über schroffe Felsen, die mit Stahlseilen gesichert sind, fordern uns ebenfalls heraus.

Als größte Herausforderung auf dem Wanderweg aber empfand ich das unerwartete „Wandermemory“. Die Spielregeln sind simpel. Alle paar Meter sind Notfallpunkte an einem Baum angebracht. Nun merke dir immer den letztpassierten Notfallpunkt. Dummerweise ändert sich die zweistellige Zahlenkombination von Baum zu Baum. So soll im Notfall die Unfallstelle von den Einsatzkräften schnell lokalisiert werden können. Doch bereits nach der vierten Notfallzahl werfe ich alle bisher erschienenen Zahlen durcheinander und in der Aufregung eines echten Notfalls hätte ich sicherlich die letztpassierte nicht mehr wiedergeben können. Hier wurde mir ziemlich deutlich vor Augen geführt, dass Wandern nicht nur etwas für die Beine ist.

Start/ Ziel: Wanderparkplatz Heyweiler

von OutdoorWelten-Scout Natalie Thill

 

erstellt September, 2020

Schwierigkeit
MITTEL bis SCHWER
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

354.37m
188.65m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Einkehr

Schmausemühle direkt am Wanderweg

 

Sicherheitshinweise

Kurze Kletterpassagen mit Seilsicherung – Witterungsbedingungen dementsprechend beachten.

Ausrüstung

Knöchelhohe Wanderschuhe

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Wir gehen am Wanderparkplatz Heyweiler erwartungsvoll durch das „Baybachklamm–Portal“ und befinden uns gleich mitten im Geschehen. Keine langen „Zubringerwege“, die Tour beginnt gleich mit dem ersten Abstieg. Der gesamte Rundweg führt über herrliche Waldwege, abenteuerliche Trampelpfade und waghalsige Felsensteige. 
Eine detailliertere Wegbeschreibung ist bei den Traumschleifen gar nicht notwendig. Sie sind hervorragend ausgeschildert. Wer den kleinen Täfelchen „Saar-Hunsrück- Steig“ Baybachklamm im Uhrzeigersinn folgt, kann sich gar nicht verlaufen und verlässt am Ende frohgemut und zufrieden die einzigartige Tour wieder durch das „Baybachklamm-Portal“.

Tipp des Autors

Wunderschöne Tour, die wir im Frühjahr nochmal gehen wollen.

Anfahrt

Wanderparkplatz Heyweiler

w3w: überweisung.auszugleichen.zellen

Parken

Wanderparkplatz Heyweiler, hier dürfen auch Wohnmobile parken

Wohnmobilstellplätze

Knaus-Reisemobilhafen Burgen
Am Bootshafen 1
56332 Burgen
12 Wohnmobile

oder

Stellplatz auf dem P3 Breitwies
Windorfer Straße 12
56290 Mörsdorf
10 Wohnmobile

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit MITTEL bis SCHWER
Strecke 10.45km
Dauer 4-5 Std.
Aufstieg 413
Abstieg 413


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin