Unterjesinger Wengertwegle, Tübingen

"Wengert" ist das schwäbische Wort für Weinberg und das Unterjesinger Wengertwegle, ein Premiumwanderweg, führt u. a. vorbei an den hübschen "Wengerthäusle" und durch teils steile Weinhänge unterhalb des Schönbuchtraufs. Schon der Start der Tour ist steil, Treppensteigen ist angesagt. Ist diese Hürde überwunden, geht es auf asphaltierten Wegen durch die Weinberge mit toller Aussicht auf die Schwäbische Alb und die Wurmlinger Kapelle. Der nächste Abschnitt führt uns durch den Wald ins idyllische Himbachtal. Über einen sehr schönen Weg, rechts Wald und links Weinberge, gelangen wir in den finalen landschaftlichen Bereich der Tour, die Streuobstwiesen, die uns dann bis zum Ausgangspunkt begleiten. 
Diese Tour verläuft größtenteils auf dem Premiumwanderweg "Unterjesinger Wengertwegle".

Start/Ziel: Friedhof Unterjesingen

von OutdoorWelten-Scout Thomas Müller

 

erstellt Mai, 2020

Schwierigkeit
LEICHT bis MITTEL
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

485.12m
363.04m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Einkehr

Diverse Möglichkeiten in Unterjesingen

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Ja

Die Tour startet mit den Treppen am Friedhof. Dann folgen wir einem asphaltierten Weg relativ eben in Richtung Wald. Hier weicht unser Weg von der ursprünglichen Ausschilderung ab.

Am Ende des Weges biegen wir rechts ab Richtung Tal, bis wieder linker Hand die Ausschilderung auftaucht. Der erste Abschnitt ist noch geteert, dann finden wir uns auf einem schönen Waldweg wieder. Dieser Weg führt uns ins Himbachtal mit Streuobst- und Blumenwiesen. Hier gibt es einige steile Abschnitte über die Wiesen zu bewältigen, bis wir wieder den Wald erreichen. Auch hier erwartet uns wieder eine ordentliche Steigung.

Ein kleines Stück geht es jetzt durch den Wald auf einem geteerten Weg. Bald erreichen wir aber wieder eine Strecke mit Waldboden. Zu unserer Linken sehen wir die Weinberge, rechts von uns verläuft der Wald. Bevor wir wieder ins Tal zurück gehen, ist der Aussichtspunkt (ausgeschildert) Bayler Kap zu empfehlen. Über Streuobstwiesen und einige Kleingärten kommen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Tipp des Autors

Die Wanderung ist in beiden Richtungen schön. Wer lieber Treppen runter statt rauf gehen möchte, wählt die andere Richtung.

Info

fruechtetrauf.tuebinger-umwelten.de

Kontaktdaten zu den lokalen Tourist-Informationen HIER

Öffentliche Verkehrsmittel

Ammertalbahn von Tübingen oder Herrenberg nach Unterjesingen Mitte.

Anfahrt

Parkplatz Friedhof in Unterjesingen

Parken

Parkplatz Friedhof in Unterjesingen

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit LEICHT bis MITTEL
Strecke 5.74km
Dauer 2 Std.
Aufstieg 210 Hm
Abstieg 214 Hm


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (2)

Anya 09. Mai 2022 08:29

Eine entspannte kleine Rundtour. Schön mit der gesamten Familie und den Hunden zu erleben. Bei guter Sicht kann man bis Schloß Hohenzollern sehen.

Lothar 06. Mai 2022 15:28

Guter Tipp, danke.

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin