Zur Alpakafarm bei Grötzingen im Aichtal

Ein sehr schöner Weg mit Aussicht auf die Schwäbische Alb – von der Burg Hohenzollern bis zur Teck, sowie zu den drei Kaiserbergen bei Göppingen – und Richtung Norden zur Filderebene. Ein Highlight der Tour ist die Alpakafarm. Die Tiere lassen sich gut vom Weg aus beobachten.

Auf der Ebene gibt es zudem diverse Erdbeerfelder. Es lohnt sich daher die entsprechende Jahreszeit einzuplanen. Dies gilt auch für den ebenfalls hier verlaufenden Wildrosen-Lehrpfad.

Start/Ziel: Schützenhaus Grötzingen

Einkehr

Schützenhaus Grötzingen
Diverse Möglichkeiten in Grötzingen

Der Weg führt vom Schützenhaus leicht bergauf zur Luther-Linde. Der Baum wurde zum 400.Geburtstag von Martin Luther (10.11.1883) gepflanzt. Nach einem kurzen Stück geht es links auf einen Feldweg wieder leicht bergab. Wir folgen dem Weg nun parallel zum Hauptweg in Richtung Wengerter Häusle und Hirschquelle. Wengerter Häusle dienten früher als Unterstellmöglichkeit für Geräte und Werkzeuge, die beim Weinbau benötigt wurden.

Es geht immer weiter geradaus, bis wir die ersten Häuser von Neckarhausen erreichen. Hier geht es links den Pfad hoch. Der Weg führt uns vorbei an der Vogelskulptur und in Richtung eines großen freistehenden Baumes. Weiter geht es zum Aussichtspunkt Hochen, der neben der Alpakafarm liegt. Die drolligen Tiere begleiten uns für ca. 250 m. Hinter der Farm biegen wir rechts ab und kommen entlang am Waldrand wieder auf den Hauptweg zurück. Rechter Hand verläuft ürbigens der Wildrosen-Lehrpfad. Weiter geradeaus geht es gemütlich zum Ausgangspunkt zurück.

Tipp des Autors

Die Wanderung ist in beiden Richtungen schön zu laufen. Mit Kindern ist es empfehlenswert den Weg über das Wengerter Häusle und Hirschquelle zur Alpakafarm zu nehmen, der Rückweg zum Parkplatz ist dann die kürzere Strecke.

Kartenmaterial

Weg ist gut ausgeschildert. Einfach der Beschilderung "hochgeblickt" folgen.

Info

www.aichtal.de

teilweise barrierefrei: Abschnitt hinter der Alpakafarm auslassen und auf dem Hauptweg bleiben

kinderwagenfreundlich: Abschnitt hinter der Alpakafarm auslassen und auf dem Hauptweg bleiben

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus 809 von Filderstadt-Bernhausen nach Grötzingen (Ortsmitte). Von der Haltestelle in Richtung Naturtheater / Schützenhaus gehen.

Parkplatz Schützenhaus

Weiter den Weg hoch gibt es noch Parkplätze bei der Luther-Linde.