Kleine Runde durch das Schaafbachtal in der Eifel

Diese landschaftlich abwechslungsreiche, kleine Wanderung führt durch das seit 2003 als Naturschutzgebiet ausgewiesene Schaafbachtal. Die Wanderung hat zu allen Jahreszeiten ihren Reiz, ganz besonders aber im Winter, wenn der Schaafbach gefroren und die Landschaft tief verschneit ist.
Von dem kleinen Wanderparkplatz führt ein Forstweg am seicht geschwungenen Schaafbach entlang ins Schaafbachtal hinein. Nach einem kleinen Anstieg durch den Wald kann man einen tollen Blick über die Eifelhügel bei Blankenheim genießen. Anschließend führt der Weg durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. Eine Einkehr im Bistro „Landlust“ in Blankenheim können wir sehr empfehlen, um sich bei Kaffee und Kuchen oder herzhaften Kleinigkeiten aufzuwärmen.

Start/Ziel: Parkplatz „Schaafbachtal“

Einkehr

Bistro „Landlust“ in Blankenheim: www.landlust-blankenheim.de

Ja

Vom Parkplatz „Schaafbach“ führt ein breiter Forstweg am Bach entlang in das Schaafbachtal hinein. Nach ca. 2,5 km gelangen wir vor einer kleinen Brücke an eine Abzweigung. Hier geht es rechts ab in den Wald hinein. Wir folgen nun dem Brotpfad, der ein Teil des Eifelsteiges ist. Nach ein paar Metern halten wir uns rechts, der Weg führt nun bergauf aus dem Wald heraus und auf eine Hochebene mit Blick über die Eifelhügel bei Blankenheim. Weiter geht es dem Feldweg folgend, an einem Hochsitz vorbei bis der Weg auf der rechten Seite wieder im Wald verschwindet. Jetzt geht es stetig bergab bis zu einer Holzbrücke. Nach Überquerung der Brücke rechts halten, hier verlassen wir den Eifelsteig wieder und gehen durch den Wald bis zum Schaafbach zurück. Anschießend geht es auf dem bereits bekannten Weg bis zum Parkplatz. Wer jetzt Hunger hat, kann in Blankenheim im Bistro „Landlust“ einkehren. Dort erwarten den Wanderer leckere, selbstgemachte, süße und herzhafte Kleinigkeiten.

Tipp des Autors

Die Wanderung ist auf relativ kurzer Strecke landschaftlich sehr abwechslungsreich, daher habe ich immer meine Fotoausrüstung dabei. Ich entdecke bei jedem Besuch neue Motive.

Noch mehr Bilder und Wandereindrücke findet Ihr auf Natalies Blog: www.reisenmachthungrig.de

Blankenheim – Hüngersdorf, B258

Wanderparkplatz Schaafbachtal, nur wenige Parkplätze vorhanden.