Spessartfährte Steinauer Hochgefühl

Das „Steinauer Hochgefühl“, einer der wenigen Premiumwege des Bergwinkels, führt wie von Prädikatswegen gewohnt in beide Richtungen perfekt markiert von Steinau an der Straße aus durch die Ruhe der Wälder und über saftige Wiesen und Felder hinauf auf die Höhen des Bergwinkels, von wo man eine geniale Aussicht auf das Kinzigtal hat – ein echtes Hochgefühl!

von Autor Jarle Sänger aus der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken"
Die gesamte Reportage "Jarle Sänger im Bergwinkel Main-Kinzig-Kreis".

Schwierigkeit
LEICHT bis MITTEL
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

432.7m
188.8m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Sicherheitshinweise

Keinerlei technische Schwierigkeiten entlang des Weges

 

Ausrüstung

Ausrüstung für eine entspannte Halbtagestour ist ausreichend. Gutes Schuhwerk, Schutz gegen Wind und Wetter sowie Verpflegung für einen halben Tag.

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Das Steinauer Hochgefühl ist durchgehend, einheitlich und in beide Richtungen mit dem Logo der Spessartfährten markiert.

Vom Wanderparkplatz Hermes inmitten des Waldes bei Steinau geht es zunächst über einen breiten Forstweg hinauf, bis wir die freie und aussichtsreiche Fläche unterhalb von Seidenroth erreichen. Mit schönen Blicken geht es dann am Waldrand hinauf, ehe wir Seidenroth durchqueren. Vorbei am schön gelegenen Friedhof geht es vorbei an einigen schönen Aussichtspunkten (Blick ins Kinzigtal) über Wiesen und Felder. Später hinab ins Tal des rauschenden Sennelsbaches durch wunderschöne Waldareale, vorbei am Wanderparkplatz Schwarze Rolle und weniger später über den gleichnamigen Bach selbst. Nun bewegen wir uns auf Steinau zu, welches uns für eine lange Zeit zu unserer Rechten begleitet. Ein kurzes Stück durch den Ort und über die Felder, dann erreichen wir bereits wieder den Wald, an dessen Rand der quirlige Hellgraben seine Bahnen zieht. Ein Stück weiter ist der Ausgangspunkt dann auch schon wieder erreicht. Schön!

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Steinau an der Straße, von dort aus zu Fuß bis zur Alten Seidenröther Straße, hier kann man direkt in die Route einsteigen.

Anfahrt

Keine direkt navigierbare Adresse. In Steinau an der Straße über die Lepziger Straße (K987) in Richtung Kinzigstausee, kurz vor dem Stausee Kreuzung mit Brüder-Grimm-Straße. Hier links und sofort wieder rechts. Vond er Leipziger Straße aus geht es quasi diagonal auf einen Forstweg, der zum Wanderparkplatz Hermes führt.

Parken

Kostenlose Parkplätze am Wanderparkplatz Hermes.

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit LEICHT bis MITTEL
Strecke 11.4km
Dauer 3:00 Std.
Aufstieg 278 m
Abstieg 278 m


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin