In die Einsamkeit: Die Stille des Spessarts

Eine wunderschöne Wanderung, auf der man auf weiten Strecken kein einziges Zeichen von Zivilisation erblicken kann. Zwischen Schlüchtern-Hohenzell, dem „Wilden Tisch“, dem friedlichen Willingsweiher und dem wunderschönen Naturschutzgebiet Ratzerod wandert man ganz ohne Verkehrslärm und teilweise auf dem zertifizierten Spessartbogen durch die Stille des nördlichen Spessarts sowie die malerische Schönheit des Bergwinkels.

von Autor Jarle Sänger aus der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken"
Die gesamte Reportage "Jarle Sänger im Bergwinkel Main-Kinzig-Kreis".

Schwierigkeit
LEICHT bis MITTEL
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

493.6m
296m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Sicherheitshinweise

Keinerlei technische Schwierigkeiten entlang des Weges.

Ausrüstung

Die Ausrüstung für eine Tagestour ist ausreichen: Gutes Schuhwerk, Schutz gegen Wind und Wetter sowie Verpflegung für einen ganzen Tag (keine Einkehr!).

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Vom Dorgemeinschaftshaus Hohenzell folgen wir dem Eselsweg (schwarzes E auf weißem Grund) nach links durch die Straße "Am Schloßborn" leicht hinauf und dann weiter in Richtung Schlüchtern.

Achtung: Markierungswechsel

Etwas oberhalb von Hohenzell stoßen wir dann kurz darauf schon auf den Spessartbogen (eigenes Logo). Diesem folgen wir nach rechts in Richtung Marjoß und Mernes. Nun geht es hinauf auf den Weinberg bei Hohenzell mit tollen Orchideen am Wegesrand. Vorbei an einer kleinen aber sehenswerten Muschekalkformation geht es zunächst mit tollen Blicken von der Hochfläche hinab, bald darauf schon hinein in den Wald. Wir bestaunen das perspektivische Kunstwerk inmitten des Waldes und genießen einen schmalen Pfad der uns schon bald zum "Wilden Tisch" bringt, einem sagenumwobenen Ort. Weiter geht es dem Spessartbogen nach, oberhalb des steil eingegrabenen Alklersbachtales, ehe sich der hölzerne Schlieer lichtet und wir uns inmitten einer schönen Wladlichtung befinden. Kurz darauf ergibt sich ein toller Blick über Weiperz hinweg "Rhönblick"). Wir folgen weiterhin dem Spessartbogen, hinab zum friedlichen Willingsweiher, wo sich selbst der Biber pudelwohl fühlt. Nach einer kurzen Rast am kühlen Nass geht es weiter dem Spessartbogen nach, durch Wald hinüber ins wunderschöne und idyllische Ratzerod, das mit seinen sattgrünen Wiesen und dem Frieden, den das Naturschutzgebiet ausstrahlt, unbedingt eine ausgedehnte Rast wert ist.

Achtung: Markierungswechsel

Wenig später, am Rande von Ratzerod verlassen wir den Spessartbogen und folgen nun dem schwarzen, manchmal roten Querbalken auf weißem Grund in Richtung Hohenzell, Anschluss Eselsweg. Weiter durch den Wald über breite Forstwege erreichen wir dann ein nett gestaltetes Ferien- und Pfadfinderanwesen. Hier führt uns dann der Querbalken auf weißem Grund hinab über den R.-Phillipi-Pfad in Richtung Hohenzell, das sich kurz darauf malerisch vor uns auftut. Über Wiesen weiter hinab, ehe wir am Ortsrand auf einen Asphaltweg treffen. An dieser Kreuzung halten wir uns rechts und folgen dem Schottweg ein kleines Stück hinauf, ehe wir Hohenzell nach links ab etwas oberhalb mit tollen Blicken aufs Tal umkreisen. Der Weg führt uns letztlich zurück auf die Straße "Am Schloßborn", wo wir einige Meter weiter links das Dorfgemeinschaftshaus wieder erreichen.

 

Tipp des Autors

Ein Picknick inmitten der weichen Wiesen des Naturschutzgebietes Ratzerod.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Steinau an der Straße, von dort weiter mit dem Bus nach Hohenzell (Weinstraße). Von dort aus zu Fuß über die Straße am Schloßborn zum Dorfgemeinschaftshaus.

Anfahrt

Navigierbare Adresse: Am Schlossborn 5, 36381 Schlüchtern

Parken

Kostenlose Parkplätze am Dorfgemeinschaftshaus

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit LEICHT bis MITTEL
Strecke 18.91km
Dauer 5:00
Aufstieg 427m
Abstieg 437m


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin