Bergsträßer Etagenwandern

Tolle Ausblicke von der Höhe, zwei Burgruinen, Waldeinsamkeit und Blütenpracht. Vom Süden Darmstadts aus geht es über den Burgensteig Bergstraße zur prachtvollen Ruine Frankenstein und weiter über den Rücken des Langenbergs bis hin zur Burgruine Tannenberg. Hinab nach Seeheim-Jugenheim und dann über den Blütenweg in Talnähe mitten durch den Frühlingsgarten der Nation. Wandern auf zwei Etagen! 

von Autor Jarle Sänger aus der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken"
Hier geht's zur Reportage "Jarle Sänger an der Hessischen Bergstraße".

Schwierigkeit
MITTEL bis SCHWER
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

419.3m
115.9m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Sicherheitshinweise

Keine technischen Schwierigkeiten.

Ausrüstung

Wanderausrüstung für eine Halbtagestour inkl. Schutz gegen Wind und Wetter, Wanderschuhen mit gutem Profil sowie ausreichend Verpflegung.

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Los geht's an der Tram-Haltestelle Darmstadt-Eberstadt Friedhof. Ab hier folgen wir dem Markierungszeichen für den Burgenweg Bergstraße, ein blauer Torbogen auf weißem Grund, in die Pallisadenstraße. Vorbei am Friedhof hinein in den Wald und dann über die B426. Nun geht es bergauf zur Burg Frankenstein, die vor allem aufgrund der tollen Weitsicht vom Turm aus unbedingt einen Besuch wert ist. Weiter über die bewaldeten Höhen folgen wir dem Burgenweg Bergstraße, der uns nun auf und ab und links und rechts über einen munteren Pfad durch den Walds führt. Über den Buckel des Lanmgenbergs, vorbei an der Karlshöhe und dann hinunter ins Elsbachtal, wo wir die K143 kurzerhand überqueren, ehe es wieder steil bergan geht. Vorbei am Goldschmidts-Park und dem Lufthansa Conference Center ewrreichen wir bald darauf nach ordentlichem Anstieg die Burgruine Tannenberg mit schönem Blick ins Tal. Dann geht es hinab ins Stettbacher Tal, wir queren den sowie die Straße und gehen noch einmal hinauf zur Klosterruine Heiligenberg. Von dort dann hinab nach Jugenheim.

Achtung: Markierungswechsel

Unten im Ort an der Hauptstraße angekommen, wechseln wir nun auf den Blütenweg und folgen dessen Markierung (gelbes B auf weißem Grund) nach rechts. Der Blütenweg führt uns nun mitten durch die blühende Blütenterrasse der Bergstraße, vorbei an den Ortsrändern von Seeheim-Jugenheim sowie durch den kleinen Ort Malchen und durch wunderschöne lichte Waldabschnitte bis hin zum Friedhof Eberstadt, wo diese Tour am Startpunkt endet.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Darmstadt (z.B. Nordbahnhof) und von dort aus mit der Straßenbahn nach Eberstadt Friedhof, wo die Tour direkt an der Haltestelle beginnt.

Anfahrt

Navigierbare Adresse: Pallisadenstraße, 64297 Darmstadt (Parkplatz am Friedhof)

Parken

Ausreichend kostenfreie Parkplätze am Friedhof (Pallisadenstraße)

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit MITTEL bis SCHWER
Strecke 20.61km
Dauer 6:00 Std.
Aufstieg 590m
Abstieg 590m


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin