Bergsträßer Schlösser und Gipfel

Mehr Ausblick in der Hessischen Bergstraße geht nicht! Vom Schloss Alsbach über den Melibokus bis hin zum Auerbacher Schloss – ein Ausblick auf die Rheinebene toppt den anderen. Zunächst über den Blütenweg durch Weinberge undentlang der blütenreichen Talebene, dann über den Burgensteig Bergstraße zum Schloss Alsbach und später über den Nibelungensteig hinauf zu Melibokus und Schloss Auerbach. Über den Burgensteig zurück.

von Autor Jarle Sänger aus der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken"
Hier geht's zur Reportage "Jarle Sänger an der Hessischen Bergstraße".

Schwierigkeit
MITTEL
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

505.6m
111.6m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Sicherheitshinweise

Keine technischen Schwierigkeiten.

Ausrüstung

Wanderausrüstung für eine Halbtagestour inkl. Schutz gegen Wind und Wetter, Wanderschuhen mit gutem Profil sowie ausreichend Verpflegung.

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Vom Wanderparkplatz Höllberg aus folgen wir zunächst meist parallel zum Hang dem Blütenweg Bergstraße (gelbes B auf weißem Grund) in Richtung Zwingenberg, mitten durch die Weinterrassen und blühenden Mandelbäumen tun sich immer mal wieder schöne Blicke auf, während der wenig anstrengende Weg uns für die später kommenden Anstiege warm werden lässt. Der Blütenweg führt uns dann durch den Ortsrand von Zwingenberg und weiter nach Alsbach-Hähnlein, wo wir über die Lindenstraße zur Hauptstraße gelangen, hier gehen wir rechts hinauf.

Achtung: Markierungswechsel

Wenige Meter weiter biegt der Blütenweg links ab, wir folgen jedoch ohne Markierung weiter der Hauptstraße geradeaus und hinauf bis zum Wanderparkplatz Sperbergrund.

Achtung: Markierungswechsel

Am Parkplatz Sperbergrund treffen wir auf den Burgenweg Bergstraße (blaues Burgtor auf weißem Grund), dem wir bis auf weiteres folgen. Er führt uns nun hinauf durch lichten Wald bis zum Schloss Alsbach, das schon mal den ersten tollen Blick auf die Rheinebene zu unseren Füßen freigibt. Vom Schloss Alsbach aus folgen wir weiter dem Burgenweg, über einen angenehmen breiten Weg durch den Wald, in dem uns ringsum hoch gewachsene Baumgestalten Schatten spenden.

Achtung: Markierungswechsel

Nach einiger Zeit auf dem Waldweg treffen wir dann auf den Nibelungensteig (rotes N auf weißem Grund), diesem folgen wir nun über einen Pfad steil hinauf zum Gipfel des Melibokus, dem höchsten Berg der Hessischen Bergstraße. Oben angekommen lohnt sich der Austieg auf den Aussichtsturm sowie eine kleien Stärkung in der Gaststätte. Ein fantastischer Blick belohnt für die Aufstiegsmühen! Wir folgen weiterhin dem Nibelungensteig durch schönen Wald, ehe uns dieser an einer Waldlichtung verlässt.

Achtung: Markierungswechsel

Ab der Waldlichtung folgen wir nun dem Allemannenweg (rotes A auf weißem Grund) nach rechts in Richtung Auerbacher Schloss. Ein munterer Waldweg führt uns vorbei am Wanderparkplatz Auerbacher Schloss und letztlich zum wunderschönen Schloss, dessen Erkundung ich jedem Wanderer raten kann. Der Blick vom Burgfried hinaus auf die Rheinebene ist fantastisch! Sattgesehen geht es dann hinab nach Auerbach, entweder über den Allemannenweg oder - ein wenig länger - über den Burgenweg Bergstraße. Beide treffen sich in am Auerbacher Ortsrand in der Martinstraße wieder.

Achtung: Markierungswechsel

An der Martinstraße angekommen, wechseln wir nun ein letztes Mal die Markierung und wandern wieder auf dem Blütenweg (gelbes B auf weißem Grund) nach rechts, vorbei am Ortsrand von Auerbach bis hin zum Wanderparkplatz Höllberg, wo die Wanderung zurück zu ihrem Ausgangspunkt findet.

 

Tipp des Autors

Unbedingt die Schildmauer des Auerbacher Schlosses über die Treppen besteigen und den Blick vom Burgfried in die Rheinebene bewundern!

Öffentliche Verkehrsmittel

Eine Anbindung an den Startpunkt der Tour gibt es nicht, man kann jedoch problemlos einen alternativen Einstieg wählen: Mit der Bahn nach Zwingenberg (Bergstr.), dann zu Fuß zum städtischen Friedhof und zur Stuckertstraße, hier trifft man auf den Blütenweg (in Richtung Alsbach) und damit direkt auf die vorgestellte Route.

Anfahrt

Navigierbare Adresse: Ernst-Ludwig-Promenade, 64625 Bensheim (Wanderparkplatz Höllberg)

Parken

Wanderparkplatz Höllberg

Alternative Parkplätze und Startpunkte: Wanderparkplatz Sperbergrund in Alsbach oder Wanderparkplatz Auerbacher Schloss

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit MITTEL
Strecke 18.11km
Dauer 5:00
Aufstieg 483m
Abstieg 483m


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin