Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

WanderMagazin logo
 

Liebe Wanderfans,

zwei Begriffe, die uns im Alltag zurzeit stetig begleiten sind Nähe und Distanz. Was passiert, wenn wir die Begriffe aus dem Pandemiekontext entnehmen und in die Wanderwelt verlagern? 

Wir suchen mit dem Wandern die Nähe zur Natur, in gewisser Weise auch zu uns selbst. Und distanzieren uns gleichzeitig von Hektik und Stress, von der Arbeit und Ärgernissen. Doch wie nahe kommen wir der Natur wirklich? Halten wir nicht auch zu ihr eine Distanz, selbst beim Wandern? Das ist vielleicht auch völlig in Ordnung, da jeder unter Naturnähe etwas anderes versteht. Der Wanderweg wäre dann in diesem Sinne eine Art Distanzhalter. Und was passiert, wenn wir der Natur eine Stimme, eine Perspektive in diesem Gedankenspiel geben: Will die Natur, dass man ihr näher kommt? Oder ist Distanz wahren zu Tieren und Pflanzen nicht auch ein Zeichen von Respekt und Verständnis des menschlichen Bestrebens zur Naturnähe? Ist also Nähe = Distanz?

Viele Gedanken und Fragen, die diese zwei Begriffe auslösen. Bei der nächsten Tour also etwas Zeit hierfür einplanen und wanderphilosophisch die Natur durchstreifen.

Bleibt gesund und startet besinnlich in die kommende Adventszeit!

Euer Team vom Wandermagazin & den OutdoorWelten

Schneeschuhwanderung bei Trins, Gschnitztal

"Schönster Platz Tirols"
Gschnitztal hautnah

Vom 10. bis 13. Februar 2022 habt Ihr mit "Bergdorf hautnah" die Gelegenheit eine besondere Winteridylle kennenzulernen: Das Gschnitzal wurde im Rahmen einer ORF-Fernsehsendung als "Schönster Platz Tirols" ausgezeichnet. Langlauf, Skitour oder Schneeschuhwanderung – Ihr habt die Wahl. 

Weiter lesen. 

Buchtipp Umzug zu Fuß

Buchtipp
Umzug zu Fuß

Daniel Krezdorn entschied sich bei seinem Umzug von Berlin nach München dafür, seinen ganz persönlichen Umzug zu Fuß zu machen, eine Weitwanderung als Übergang in ein neues Lebenskapitel. Das dazu entstandene Buch ist nicht nur eine lebhafte Erzählung, sondern gleichzeitig ein detailliertes Tourenbuch für alle, die die Strecke ebenfalls mal wandern wollen.

Weiter lesen. 

"Philipps Playlist"
Pilgern & Musik 

Als Radiomoderator und Podcaster von "Philipps Playlist" beim NDR besteht der gesamte Alltag von Philipp Schmid aus Musik. Doch welche Melodien kommen ihm beim Pilgern in den Kopf, wenn alles rund herum still wird und er in sich hineinhört? In einem Gastbeitrag für das Wandermagazin erzählt er uns von der Musik seiner Pilgerreise.

Weiter lesen. 

Anzeige Bergverlag Rother Winterwanderglück
Waldspiegelung am Ebnisee, Schwäb. Wald

Tourentipp Schwäbischer Wald
Limes, Ebnisee & Gallengrotte 

5,6 km • 2 Std. • auf/ab je 125 Hm

Weiter lesen. 
Schneelandschaft auf dem Gustav-Heinemann-Weg im Neanderland

Tourentipp Neanderland
Entdeckerschleife Gustav-Heinemann-Weg

7,1 km • ca. 2 Std. • auf/ab je 340 Hm

Weiter lesen. 
Sonnenuntergang am Rothaarsteig

20-jähriges Jubiläum
Rothaarsteig

Der Rothaarsteig gehört zu den Klassikern unter den deutschen Weitwanderwegen und sollte auf Eurer To-Do-Liste nicht fehlen. 

154 km • 6-12 Etappen je nach Kondition 
• Start: Brilon, Ziel: Dillenburg

Weiter lesen. 
Tramser Weiher bei Landeck, Starkenberger Panoramaweg

Österreich, Tirol
Starkenberger Panoramaweg

Der Weitwanderweg verbindet Schlösser und Burgen des einst mächtigen Adelsgeschlechts der Starkenberger.

70 km • 7 Etappen 
• Start: Landeck, Ziel: Ehrwald

Weiter lesen. 
Sieben Wanderhosen im aktuellen Praxistest

Praxistest
Wanderhosen mit Stretch

Für die kühle Jahreszeit eignen sich windabweisende, robuste Wanderhosen oder Hybridhosen mit Stretchanteilen sehr gut. Unsere Produkttester Ulrike und Wolfgang haben sieben Modelle ausprobiert und dabei vor allem auf Tragekomfort, Strapazierfähigkeit und weitere Ausstattungsmerkmale geachtet.

Weiter lesen. 

Interview mit KUMPL-Gründerin Kathrin Bischof

Interview
Kathrin Bischof von KUMPL

Seit Anfang 2021 bringt Kathrin Bischof stylisches und funktionales Outdoorzubehör für Caravaning, Camping und das Draußensein auf den Markt. Inspiriert sind die Produkte ihrer Marke KUMPL vor allem von Australien, wo die junge Unternehmerin 13 Jahre ihres Lebens verbrachte.

Weiter lesen. 

Anzeige Wandermagazin, das Original seit 1984

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

OutdoorWelten GmbH
Theaterstr. 22
53111 Bonn
Deutschland

022828629480
post@wandermagazin.de
www.wandermagazin.de
Geschäftsführer: Ralph Wuttke
Register: Amtsgericht Bonn

'.[