Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

WanderMagazin logo
 

 

Liebe Wanderfreunde,

die Deutschen und ihr Wald verbindet eine lange Geschichte und eine besonders vielschichtige Beziehung. Von der Varusschlacht 9 n. Chr., in der die Germanen die Römer besiegten, dem Wald als Sehnsuchtsort der Romantiker, zu einer Zeit, in der der deutsche Wald kaum noch vorhanden war, über die Heimatfilme der Nachkriegszeit bis hin zu den Aktivisten und Aktivistinnen im Hambacher Forst: Der Wald spielt stets eine zentrale Rolle, seine Symbolkraft bleibt ungebrochen. 

Während der Pandemie hat der Wald als Erholungsort an neuem Wert gewonnen. Gleichzeitig steht er selbst vor einer großen Zeitenwende. Ein Stadtwald bei Bonn wird vor diesem Hintergrund zu einem besonderen Ort der Begegnung mit der Natur, der Forstwirtschaft und unserem Wald im Wandel.

Ganz aktuell freuen wir uns über die ersten zarten Blätter an den Zweigen. Mit jedem Tag werden es mehr und wir können es kaum abwarten, den Wald in seiner ganzen grünen Pracht zu durchwandern! Wie wäre es mit einer Trekkingtour im Soonwald, Wanderungen im Sauerland, Harz oder im Küstenwald Mecklenburg-Vorpommerns?

Genießt den Wald und gebt gut acht auf ihn!

Euer Wandermagazin-Team

Zeitenwende im Kottenforst bei Bonn

Zeitenwende im Stadtwald

Stadtwälder sind besonders während der Pandemie für viele Menschen zu einem Zufluchtsort geworden. Eine Studie und ein besonderes Kunstprojekt im Bonner Kottenforst zeigen, dass Stadtwälder auch wertvolle Orte der Begegnungen sind – mit der Natur und den Veränderungen unserer Zeit.

Weiter lesen. 

TV-Tipp ARTE

arte.tv:
"Mythos deutscher Wald"

Was haben die Deutschen nur immer mit ihrem Wald? Eine neue arte-Doku versucht dieser Frage auf den Grund zu gehen. Sehr sehenswert!

Zu sehen auf www.arte.tv bis zum 06.05.2021.

Weiter lesen. 

Lorbeerwälder auf Madeira

Waldbaden auf Madeira

Neues entdecken und zu Fuß durch märchenhafte Waldgebiete der Atlantikinsel: Lorbeerbäume, seltene Pflanzen, die plätschernden Wasserkanäle der Levadas und den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen. Der Reiseveranstalter picotours lädt zu besonderen Wandertouren auf Madeira ein. 

Weiter lesen. 

Trekkingplätze Soonwald

Outdoor-Träume im Soonwald

Die Trekkingcamps für Wanderer, Familien und Abenteuerlustige eröffnen voraussichtlich und hoffentlich am 19. April. Wer den Soonwaldsteig so naturnah wie möglich erwandern will, findet hier die Gelegenheit!

Weiter lesen. 

Wurzeliger Waldwege im Rothaargebirge

Knorrige Bäume und kühle Quellen in Siegen-Wittgenstein

Im Naturpark Sauerland Rothaargebirge könnt ihr so richtig in den Wald eintauchen! Hier an der Siegquelle verlaufen zahlreiche Wanderwege, wie der allseits bekannte Rothaarsteig, aber auch ein Erlebnispfad für mutige Waldentdecker.

Weiter lesen. 

Zwei Kinder auf einem Holzwildschwein im WeltWald Harz

WeltWald Harz

Der Harz ist für seine sagenumwobene Waldlandschaft bekannt. Doch der WeltWald Harz ermöglicht einen außergewöhnlichen Waldspaziergang: über 600 Baum- und Straucharten aus Nordamerika, Asien und Europa gibt es hier zu entdecken. Besonders der Indianerpfad lässt Nordamerika-Feeling aufkommen!

Weiter lesen. 

Küstenwald bei Ribnitz-Damgarten

Küstenwald und Mee(h)r

Der Riebnitzer Forst ist ein Teil der Nordöstlichen Mecklenburger Heide, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet an der norddeutschen Küste. Zusammen mit einem 6.000 Jahre alten Regenmoor bietet sich ein pures Wandervergnügen mit viel Abwechslung. 

Weiter lesen. 

Wandercoaching mit Anja Buntz

Wandercoaching mit Anja:
Im Moment sein

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen? Das soll Euch auf der nächsten Wanderung nicht passieren. Anja Buntz ist Mentalcoach und zeigt uns wie wir in der Natur ganz praktische Lösungsansätze für unsere alltäglichen Probleme finden. 

Weiter lesen. 

Buchreihe "Alte Buchenwälder Deutschlands"

Wir haben in zwei der insgesamt fünf Bücher für Euch reingeschaut. Fazit: Detailreiche, fachliche Inhalte zu Natur, Kultur und Historie dieser besonderen Waldgebiete & gleichzeitig eine Herzensangelegenheit der Autoren. 
Erschienen im Natur+Text Verlag.

Weiter lesen. 

 

Ab Mai 2021 im Kino: Der Wilde Wald

Mehr Infos auf mindjazz-pictures.de

Dokumentationsfilm Wilder Wald

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

OutdoorWelten GmbH
Theaterstr. 22
53111 Bonn
Deutschland

022828629480
post@wandermagazin.de
www.wandermagazin.de
Geschäftsführer: Ralph Wuttke
Register: Amtsgericht Bonn

'.[