Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

WanderMagazin logo
 

Liebe Wanderfeunde,

damit ihr voller Vorfreude auf die neue Jahreszeit blicken könnt, gibt es von uns den ersten Saison-Newsletter in diesem Jahr. Noch sind einige von euch in winterlichen Landschaften unterwegs, doch die Zeichen des Frühlings sind schon da: 

Die Kraniche fliegen über die Felder mit ihren lauten Rufen und erste Sichtungen von zaghaft durch die Erde brechenden Frühlingsbotschaftern am Wegesrand erreichen uns. Eines ist sicher, es wird wieder wärmer und die Natur schüttelt sich wach – und wir tun es ihr nach. Zur Inspiration für die nächsten Monate gibt es deshalb von uns einige Wandertipps zum munter werden. 

Euer Wandermagazin-Team

Blick über blühende Wiese

Kleiner Guide durch die Wiese

Es summt und brummt, krabbelt und blüht. Unser Wanderkollege und Botaniker Konrad Lechner gibt einen kleinen Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt der Wiese. Wer weiß, was ihr bei der nächsten Wanderung alles selbst entdecken könnt?

Weiter lesen. 

Wandertipp: Bergmähwiesenpfad in der Vulkanregion Vogelsberg

Der 9 km lange Weg bei Herchenhain/Grebenhain führt Wandernde durch die einzigartige Natur der Bergmähwiesen. Infotafeln begleiten den Weg, der sich auch sehr gut für einen Familienausflug eignet, moderate Steigungen vorweist und weite Aussichten bietet – bei guter Sicht ist die Skyline Frankfurts zu erkennen. 

Mehr Infos auf www.vogelsberg-touristik.de

Weiter lesen. 
Ausblick vom Weg auf Burg Hohenzollern

Wandertipp: Traufgang Wiesenrunde in Albstadt

Ab April ist der knapp 11 km lange Rundweg mit Start in Albstadt-Pfeffingen auf jeden Fall einen Ausflug wert. Hier geht es an den Wiesen rund um das Naturschutzgebiet Irrenberg entlang. Mit Ausblicken auf Burg Hohenzollern und der Orchideen-Vielfalt auf den Magerwiesen lässt sich der Frühling genießen. 

Mehr Infos auf www.traufgaenge.de

Weiter lesen. 
Mandelblüte in der Pfalz

Mandelblüten in der Pfalz

Der Pfälzer Mandelpfad ist mit seinen 101 km Länge auf sieben Etappen zu genießen. Dabei lädt im Frühling natürlich die Mandelblüte von März bis April besonders zum Wandern ein. Nebenbei lernt man aber auch noch die vielen anderen Highlights der Region kennen. 

Weiter lesen. 

Kirschblüte Fränkische Schweiz

Kirschblütenmeer in der Fränkischen Schweiz

Die weißen Süßkirschenblüten haben Mitte/Ende April ihren großen Auftritt. Es sind etwa 200.000 Kirschbäume, die die Landschaft rund um das Walberla in eine Blütenpracht verwandeln. Auf dem Pretzfelder Kirschenlehrpfad kommt man diesem Frühlingserlebnis auf die Spur.

Mehr Infos auf www.fraenkische-schweiz.com

Weiter lesen. 

Buschwindröschen im Wald

Anemonenteppich auf Rügen

Der Pfad der Muße und Erkenntnis ist zwar nur vier Kilometer kurz, dafür wird man aber auf ruhige und genussvolle Weise durch den Wald an der Küste der Insel geführt. Im Frühling trifft man z. B. dabei auf einen Teppich aus Buschwindröschen.

Mehr Infos auf www.auf-nach-mv.de

Weiter lesen. 

Wilde Narzissen

Gelbblühende Eifel: Narzissenroute

Das Schauspiel ist im Naturschutzgebiet Perlenbach- und Fuhrtsbachtal zu bewundern, z. B. bei einer Wanderung auf dem 15 km langen Rundweg. Eine empfehlenswerte Tour auch bevor die Narzissen ihre starken Farbakzente in der Natur setzen. 

Mehr Infos auf www.eifel.info

Weiter lesen. 

Auwald an der Donau

Frühlingserwachen auf dem DonAUwald Premiumwanderweg

Ab März sind wieder geführte Wanderung im Auwald und auf dem flachsten Premiumweg Deutschlands geplant. Alle Infos dazu findet ihr HIER.

Mehr Infos zum Weg auf die-schönsten-wanderwege.de

Weiter lesen. 

 

Frühlings-Inspiration aus unserem Archiv: Konrad Lechner ist leidenschaftlicher Wanderer und Botaniker. Bei seinen Tourentipps könnt ihr auch immer Ausschau halten nach Highlights aus der Pflanzenwelt. 

Schneeheide

Schneeheide in der Oberpfalz

Weiter lesen. 
Gelbe wilde Tulpen

Wilde Tulpe bei Niederstetten

Weiter lesen. 
Märzenbecher

Märzenbecher bei Schweinfurt

Weiter lesen. 
Krokussblüten

Krokusblüte bei Zavelstein

Weiter lesen. 

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

OutdoorWelten GmbH
Theaterstr. 22
53111 Bonn
Deutschland

022828629480
post@wandermagazin.de
www.wandermagazin.de
Geschäftsführer: Ralph Wuttke
Register: Amtsgericht Bonn

'.[