Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

WanderMagazin logo
 

Liebe Wanderfans, 

zurzeit möchten wir jede helle Stunde draußen sein und Licht tanken. Langsam werden die Tage zwar länger und wer aufmerksam unterwegs ist, bemerkt die ersten Vorboten des Frühlings, doch immer wieder erinnern uns Kälteeinbrüche daran, dass es erst Februar ist. Ein wenig Geduld ist also noch gefragt.

Für die Zwischenzeit stellen wir Euch neben Wandertipps von unseren Scouts Anja und Natalie den 100 km langen BaudenSteig im Harz vor. Schaut gerne auch im Interview mit unserer E1-Staffel vorbei – das Laufteam aus 2022 erzählt von den schönsten, aber auch schwierigsten Momenten auf dem Europäischen Fernwanderweg quer durch Deutschland.

Chefredakteur Thorsten Hoyer hat außerdem einen Kinderbuchtipp, der Euch auf eine Expedition zum Nord- und Südpol mitnimmt – eine Lesefreude auch für große Leser:innen! Und damit die kalten Tage Euch nicht von der einen oder anderen Wanderrunde abhalten können, stellen unsere Ausrüstungsexperten Ulrike und Wolfgang Isolationsjacken im Praxistest vor.

Viel Spaß Euch da draußen!

Euer Team vom Wandermagazin & den OutdoorWelten


Schon abgestimmt?

"Deutschlands Schönster Wanderweg 2023"

Mit einem Klick ins Wahlstudio 


 

Anzeige Schmallenberger Sauerland
Interview mit dem E1-Team

Interview
6 Fragen an die E1-Staffel

1.900 km hat unsere Staffel auf dem E1, dem ersten der 12 europäischen Fernwanderwege, zurückgelegt, einmal längs durch Deutschland. Wir blicken gemeinsam mit unseren E1-Läufer:innen zurück auf die Fernwanderung und haben ihnen ein paar Fragen gestellt.

Weiter lesen. 

Harzer BaudenSteig

Erlebniswandern im Harz
Der Harzer BaudenSteig

Der Fernwanderweg verbindet auf 100 km die schönsten Aussichten und Bauden. Die urigen Berggasthöfe, die Namensgeber des Weges, laden Wandernde mit ihren regionalen Spezialitäten zu sich ein. Die sechs Etappen eröffnen außerdem viele Attraktionen für die ganze Familie und bieten sich perfekt für Tagesausflügen an, um genussvoll das Mittelgebirge zu erkunden. 

Weiter lesen. 

Anzeige Gartenträume Sachsen-Anhalt
Hirschenstein Bayerischer Wald

Tourentipp von Scout Anja
Hirschenstein
Bayerischer Wald

  • ca. 7,5 km
  • Gehzeit ca. 2 Std.
  • Start/Ziel: Wanderparkplatz beim Berggasthof Menauer, 94374 Schwarzach
Weiter lesen. 
Entdeckerschleife Kalkspuren, Neanderland

Tourentipp von Scout Natalie 
Entdeckerschleife Kalkspuren
Neandertal

  • 9,5 km
  • Gehzeit ca. 2,5 Std.
  • Start/Ziel: Gruiten Dorf, 42781 Haan
Weiter lesen. 
Interview mit Wildtierfotograf

Interview mit Wildtierfotograf
Ronan Donovan und der Wolf 

Der Wolf ist zurück! Was bedeutet das für uns und die Natur? Wolfsexperte und Feldbiologe Ronan Donovan gibt uns in diesem Interview Antworten und erklärt, warum uns der Wolf als Teil unserer Welt so wichtig sein sollte.

Weiter lesen. 

Anzeige Eurohike
Isolationsjacken im Praxistest

Praxistest
Isolationsjacken

Der Winter hat uns noch fest im Griff, gut wenn man zum Wandern dann auf eine mollig warme Jacke zurück greifen kann. Bei der Frage nach der Füllung scheiden sich die Geister: Daune oder Kunstfaser? Wir haben acht verschiedene Modelle getestet. 

Weiter lesen. 

Tecnica Wanderschuhen

Tecnica
Der richtige Wanderschuh

Ein Wanderschuh muss an die Füße und zum anderen zu den Bedürfnissen der Wandernden passen. Die Outdoorschuhe von Tecnica lassen sich durch die spezielle Adaptive Shape Technology (AST) individuell an jeden Fuß formen. Lernt drei Modelle für verschiedenste Wanderanforderungen und ihre Besonderheiten kennen.

Weiter lesen. 

Lesetipp

Lesetipp von Thorsten Hoyer
Kinderbuch – Ins ewige Eis!

Der polnische Abenteurer und Polarforscher Marek Kaminski wanderte in einem Jahr zum Nordpol und Südpol. Das Sachbuch „Ins ewige Eis!“ von Agata Loth-Ignaciuk und Bartlomiej Ignaciuk nimmt Leser:innen ab dem zehnten Lebensjahr mit auf eine gefährliche Expedition und zeigt, wie Kinderträume wahr werden. 

Weiter lesen. 

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

OutdoorWelten GmbH
Theaterstr. 22
53111 Bonn
Deutschland

022828629480
post@wandermagazin.de
www.wandermagazin.de
Geschäftsführer: Ralph Wuttke
Register: Amtsgericht Bonn

'.[