Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

WanderMagazin logo
Blühender Mandelzweig und Überschrift Frühling
 

Liebe Natur- und Wanderfans,

der Frühling ist auf dem Weg! Eigentlich jedes Jahr das Gleiche und dennoch freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue. Der Winter hat zweifelsohne seine schönen Seiten, draußen wie drinnen, aber wir akzeptieren die Kälte und Dunkelheit eigentlich nur, weil wir wissen, dass es danach wieder heller, wärmer und bunter wird, oder?

Uns kribbelt es auf jeden Fall schon in den Füßen, wenn die Tage wieder länger werden und wir noch mehr Zeit in der blühenden und grüngetupften Landschaft verbringen können. In diesem Newsletter findet Ihr ein paar Tipps für blumige Wanderungen sowie Hinweise auf Veranstaltungen, einen Filmtipp aus der Redaktion oder auch einen Fotowettbewerb.

Viel Spaß da draußen!

Euer Team vom Wandermagazin & den OutdoorWelten

DSW-Special als Einzelheft erhältlich
Krokusse

Wandertipp Schwarzwald
Der Zavelsteiner Krokusweg

Ab Anfang März lockt die Sonne unzählige Blüten hervor. Der knapp 4 km lange Rundweg wird von Infotafeln begleitet, die Wissenswertes über die Blütenpracht vermitteln.

Mehr Infos: www.teinachtal.de

Weiter lesen. 

Blühende Narzissen

Wandertipp Eifel
Narzissenblüte im Oleftal

Die wildwachsende Gelbe Narzisse breitet sich wie ein riesiger gelber Teppich von Ende März bis Anfang Mai in der Eifel aus und ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Bitte bleibt aber auf den ausgeschilderten Rundwanderwegen oder schließt Euch einer fachkundigen Führung an.

Mehr Infos: www.hellenthal.de

Weiter lesen. 

Blühender Mandelbaum, im Hintergrund historisches Gebäude und Weinanbau

Ausflugsziele Pfalz
Mandelblüte in der Pfalz

Vom 1. März bis 16. April 2023 wird die Mandelblüte mit den Pfälzer Mandelwochen gefeiert. Neben Märkten, Weinfesten, Führungen und Radtouren, lädt der 100 km lange Mandelpfad ein, das Blühspektakel auf Wandertour mitzuerleben.

Mehr Infos: www.suedlicheweinstrasse.de

Weiter lesen. 

Anzeige Vaucluse Provence
Ein Paar schaut ins Grüne

Wandern am Niederrhein
Kultur und Kulinarik am Wegesrand

Besonders für Kulturfans und Genussmenschen gibt es in der Region des Niederrheins viel zu erleben. Die weite Landschaft zwischen Rhein und Maas in NRW bietet zahlreiche Touren zwischen Wiesen, Wäldern, Seen, Heidelandschaften und Mooren.

Weiter lesen. 

Frau auf einem schmalen Pfad im Wald

Jubiläum in Thüringen
Nationalpark Hainich wird 25

Im Jubiläumsjahr gibt es über das gesamte Jahr verteilt 104 MITMACHEN-Veranstaltungen. Dazu gehören u. a. Rangerwanderungen, Abendrendezvous im Wildkatzendorf oder Fotoworkshops. Grundsätzlich sind alle Veranstaltungen kostenfrei. 

Mehr Infos: www.nationalpark-hainich.de

Weiter lesen. 

Auge eines Pferdes in der Nahaufnahme

Sachsen-Anhalt
Wanderreiten in der Altmark

Svenja aus der Redaktion hat die Altmark vom Pferderücken aus erkundet.Zwischen Grünem Band und Elbe befinden sich altehrwürdige Hansestädte mit roten Backsteinbauten, kleine Dörfer und Wäldchen, vor allem aber viel offenes Land mit Feldern, Wiesen und Reiterhöfen – die ideale Urlaubsregion für Ausflüge zu Pferd.

Weiter lesen. 

Eichhörnchen an Baumstamm guckt in die Kamera

Filmtipp
Die Eiche – Mein Zuhause

Ab dem 9. März im Kino: Ein Naturfilm voller Details und wunderbarer tierischer Protagonisten, mit denen das Publikum alle Jahreszeiten im Schutze einer über 250 Jahren alten Eiche miterlebt. Eine Empfehlung aus der Redaktion für Groß und Klein.

Weiter lesen. 

Kamera vor Panorama im Sonnenuntergang

 "AUGENBLICK NATUR!" 2023
FOTO Wettbewerb NATURPARKE e.V.

Auch dieses Jahr lädt der Dachverband der Naturparke zu einem mehrmonatigen Fotowettbewerb ein. Von März bis Oktober können sowohl Amateur- als auch Berufsfotograf:innen ihre Werke zu monatlichen Themenschwerpunkten einreichen. Wichtige Bedingung: Das Foto muss in einem der über 100 deutschen Naturparke aufgenommen worden sein.

Mehr Infos: www.naturparkfotos.de

Weiter lesen. 

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

OutdoorWelten GmbH
Theaterstr. 22
53111 Bonn
Deutschland

022828629480
post@wandermagazin.de
www.wandermagazin.de
Geschäftsführer: Ralph Wuttke
Register: Amtsgericht Bonn

'.[