Idyllisch eingebettet in die Rebenlandschaft
– die Basilika bei Schloss Johannisberg © Rui Camillo

14 neue Rundwanderwege

Von Flörsheim am Main bis Lorch am Rhein wurden insgesamt 14 Riesling Schleifen entwickelt, Rundwanderwege von 4 km bis 8 km Länge. Perfekt für Genusswandernde, die entspannt auf Qualitätswegen spazieren und die Rheingauer Landschaft erkunden möchten. Jede Riesling Schleife greift ein besonderes Thema zum Riesling, Weinbau und der Kulturlandschaft im Rheingau auf. Vielversprechende Namen wie „Hallgarter Sonnenrunde“, „Kräuter und Blumen“, „Terroir?Terroir!“ oder „Wein und Victoria“ zeugen von spannenden Geschichten. Ein Rauenthaler Baiken als bester Wein der Welt? Was ist das Besondere am "Cool Climate" im Rheingau? All diese Fragen werden auf den Spazierrundgängen en passant beantwortet.

Auch kommen die Einkehrmöglichkeiten nicht zu kurz. Gastliche Weingüter hinter Schlossmauern, urige Straußwirtschaften und Gutsausschänke oder moderne Vinotheken bieten Köstliches aus der regionalen Küche und natürlich besten Riesling an. Besonders launig geht’s an den Weinprobierständen zu, wo die Rheingauer Ortswinzer ihre Schätze ausschenken, eine besonders lässige Art des Weingenusses und Ausdruck der entspannten Lebensart in WIESBADEN RHEINGAU. Mit insgesamt 22 Weinprobierständen in der Region sind diese ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Die Wisper Trails

Die 14 neuen Rundwanderwege gesellen sich zu den erfolgreichen Wisper Trails, von denen es 15 Stück gibt. Ein beliebter Reiseanlass für Wandernde, die sich auf Pfade durch verwunschene Täler und Wälder begeben möchten, wobei sich der Blick immer wieder auch auf den Rhein öffnet. Besonders schön ist der Ausblick auf dem Trail „Rhein-Wisper-Glück“, auf dessen Route die "Schönste Weinsicht" in Lorch liegt, die 2021 ausgezeichnet wurde. Dazu noch ein perfekter Rastplatz. Schöner geht Pause nicht.

Ein besonderes Plätzchen: hier tagte vor 175 Jahren der Hallgarter Kreis und nahm Einfluss auf die erste Nationalversammlung in der
​​​​​​Frankfurter Paulskirche. Heute wie damals genießt man den Riesling inmitten der Weinberge. © Dagmar Rittner

Der Rheingauer Klostersteig

Der Rheingauer Klostersteig fällt positiv aus dem Rahmen – ist er doch der Pilgerweg unter den Wanderwegen im Rheingau. Er verbindet sieben, teils noch lebendige Klöster miteinander. Rund 30.000 Schritte braucht es, ihn zu erwandern. Doch ganz bewusst mit vielen Ruhepunkten, um innere Einkehr halten zu können, wer möchte. Denn kleine Impulse am Wegesrand laden immer wieder ein, den Blick nach innen, zu sich selbst zu richten. Eine spannende Erfahrung.

Auf dem Laufenden bleiben mit dem monatlichen Newsletter!

 

Info: www.rheingau.com/rieslingschleifen