An dieser Stelle hatten wir einen Beitrag aus 2016 aufgeführt. Vorgestellt wurden die Seidenbettlaken und Reiseschlafsäcke von der schwedischen Firma "Sleep in Silk" (www.sleepinsilk.se).

Da die Informationen veraltet waren, haben wir uns aus aktuellem Anlass und wegen vermehrter Nachfrage von Lesern dazu entschieden, einige Anbieter zu Reisebettlaken und Schlafsäcken als Orientierung aufzulisten. Wer demnächst in Hütten und bei Gastgeber mit Matrazenlagern übernachtet, sollte sein eigens Equipment mitbringen.

Wir freuen uns über Euren Input zu weiteren Produkten und Anbietern. Berichtet uns gerne von Euren Favoriten unten als Kommentar. 

  • Empfehlung

Unser Experte Ralf Stefan Beppler kann besonders den Anbieter Cocoon aus Österreich empfehlen. Die Auswahl an Reiseschlafsäcken, -Decken und -Laken und deren Material, Größe, Farbe, mit oder ohne Insektenschutz ist sehr groß. Seit 1989 entwickelt die Firma ihre Produkte, "um Nächte unterwegs zu einem unvergesslich schönen Erlebnis werden zu lassen."

Die Produkte sind online z. B. bei unterwegs.bizbergfreunde.de oder globetrotter.de und in gut sortierten Outdoorläden zu finden. 


Vorteil von Seidenprodukten: Die eigene Bettwäsche kann leicht mit auf Reisen genommen werden, sofern sie aus Seide ist. Denn Seide wiegt fast nichts und lässt sich handlich verpacken. Außerdem passt sich Seide der Körpertemperatur an und wärmt, wenn es kühl ist, und kühlt, wenn es warm ist. Nicht zuletzt ist Seide ein reines Naturprodukt ohne künstliche Fiber und milbenfrei.


  • Überzüge für Isomatten

Auch für Eure Schlafmatten gibt es zusätzliche Überzüge als Schutz und für mehr Komfort, z. B. von Therm-a-Rest die Synergy™ Sheets oder die Mat Covers von Exped. Ähnliche Produkte findet Ihr von fast allen bekannten Schlafmatten-Herstellern, u. a. von Big Agnes und auch bei Sea to Summit.