Vom Bödele zum Hochälpele, Bregenzerwald

Schöner Rundweg vom Bödele (1.140m) über Lank (1.353m) zum Hochälpele (1.463m) mit Berggasthof. Es warten tolle Ausblicke entlang des Weges auf den Bodensee und dem Bregenzerwald. Diverse Skilift kreuzen die Rundtour. Der Anstieg zum Lank ist der steilste Abschnitt. Die Tour ist gut ausgeschildert.

Start/Ziel: Bödele

von OutdoorWelten-Scout Thomas Müller

erstellt September, 2022

MITTEL

1459.12m
1139.91m

Einkehr

Alpenhotel Bödele (vegetarisch und vegan)

Berghof Fetz

Vom Parkplatz auf dem Bödele oder von der Bushaltestelle laufen wir zuerst Richtung Schwarzenberg. Am Ende der Hochebene geht es rechts ab, steil den Berg hinauf Richtung Lank, vorbei am Gasthaus Meierei und der Lankhütte (Achtung, meist sind Rinder auf der Weide).

Wir verlassen die Rinderweiden und laufen durch den Baumbestand Richtung Lank (1.353m). Von hieraus gibt es einen tollen Blick auf den Bodensee und die Rheinmündung. Vom Gipfelkreuz des Lank laufen wir weiter auf dem Pfad im Wald nach oben zum Hochälpele, dessen Gipfel 1.463 m hoch ist. Die Hochälpele-Hütte ist in Sichtweite. Falls kein Ruhetag ist, lohnt sich die Einkehr. Vom Gipfelkreuz genießen wir einen herrlichen Blick auf den Bregenzerwald und die umliegenden Bergen. Jetzt geht es wieder abwärts und wir folgen dem Forstweg zur Hochälpele-Alpe. Der Weg biegt an der Alpe links ab und führt uns durch den Wald nach unten zum Bödele. An der Gabelung auf der Wiesenfläche nehmen wir den Weg geradeaus, um wieder zum Bödele zu kommen.

Tipp des Autors

Mit der Bregenzerwald Gäste-Card sind von Mai bis Oktober die Landbusse und diverse Bergbahnen kostenlos.

Kartenmaterial

Wanderkarte Bregenzerwald, 1:32.000, erhältlich bei Bregenzerwald Tourismus

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Schwarzenberg oder Dornbirn mit der Linie 38 zum Bödele

Anfahrt von Dornbirn oder Schwarzenberg. Parkplätze auf dem Bödele, teilweise kostenpflichtig.