Sonsbecker Runde, Niederrhein

Wir haben diese Tour durch einen eiszeitlichen Höhenzug am Niederrhein schon einmal vor 2 Jahren gemacht. Leider war damals nur das Fundament des neuen Aussichtsturms zu sehen. Jetzt ist er fertig und wir wiederholen die Wanderung an einem Januartag mit Blick vom neuen Aussichtsturm auf dem Dürsberg.

Und es lohnt sich! 152 Stufen führen nach oben. Der Turm ist ein architektonisches Kleinod inmitten der hügeligen Landschaft, ein schlankes Bauwerk aus Holz und Stahl. Innen liegt eine Stahlwendeltreppe, die ein Holzgestell umrahmt. Im Gelände um den Turm wurde eine naturkundliche Führung errichtet, neues Wissen für Groß und Klein!
Am Ende erfreuten wir uns wieder an der Steinsammlung auf dem Findlingsweg.

Start/Ziel: Unterhalb der St. Gerebernus-Kirche in Sonsbeck

von OutdoorWelten-Scout Gudrun Doß

Gudrun Doß

erstellt Februar, 2021
Update: Januar 2023

Schwierigkeit
LEICHT
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Höhenlage

129.53m
66.09m

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Einkehr

Stadt Sonsbeck: Bäckerei im Supermarkt REWE

Ausrüstung

einfache Wanderausrüstung

Barrierefrei
Nein
Kinderwagentauglich
Nein

Unsere Wanderung entspricht der vor zwei Jahren. Die Parkmöglichkeit an der Parallelstraße zur Hauptstraße ist genauso gut möglich wie in 2021.

Hinter St. Gerebernus-Kirche und Römerturm biegen wir in den Dassendaler Weg ein. Nach einem kleinen Anstieg sehen wir den neuen Aussichtsturm schon vor uns. Mit seiner schlanken Silhouette fügt er sich sehr gut in die Landschaft. Von außen erscheint er komplett aus Holzstämmen gebaut: Viele holzfarbene Bohlen, darunter zwei grüne, winden sich wie bei einem Mikado-Start leicht angeschrägt um die Wendeltreppe. An ungetrübten Tagen bietet der Turm eine fantastische Aussicht über die Sonsbecker Schweiz. Im Gelände um den Turm herum wurde ein naturkundlicher Wanderweg errichtet, mit Informationen zum Klima und zur heimischen Tierwelt. Wir folgen dem Naturlehrpfad und danach wieder der alten Strecke über den Hohlweg, durch die Felder und vorbei an Bauernhöfen.

Am Ende kürzen wir etwas ab, aber den Findlingsweg lassen wir uns auch dieses Mal nicht entgehen! Die 13 verschiedene Findlinge mit Informationen zu ihrem Alter und Entstehung sind immer eine Wanderung wert. Unsere Strecke endet wieder mit dem Rückweg über die Turmstraße zu unserem Parkplatz.

Tipp des Autors

Alleine der Aussichtsturm mit seiner schlanken Erscheinung und der naturkundliche Lehrpfad lohnen eine Wanderung.

Info

www.sonsbeck.de

Angebote geführte Touren: Seit mehreren Jahren organisiert der Verein für Denkmalpflege Sonsbeck e.V. Führungen (Herr Kamps, Tel.: 02838/1500) für interessierte Besucher entlang des Geologischen Wanderweges.

Mehr Infos unter www.sonsbeck.de/freizeit-kultur/gefuehrte-touren

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle südlich des Kreisverkehres in Sonsbeck

Anfahrt

Parallelstraße südlich des Kreisverkehres

Xantener Str.

 

Parken

Parallelstraße mit Parkmöglichkeit

Navigation: ///erarbeitet.freie.verlangt

Runner Loading
X
C
SNAP TO ROADS
Höhenprofil im Vollbildmodus der Karte
Schwierigkeit LEICHT
Strecke 5.61km
Dauer ca. 2 Std.
Aufstieg 80 m (+ 26 m für den Turm)
Abstieg 80 m


GPS-Daten herunterladen:
GPX KML

Kommentare (0)

Dein Kommentar:

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern!

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

männlich weiblich divers
AGBs akzeptieren

Der Wandermagazin-Newsletter ist ein Produkt der OutdoorWelten GmbH.
Du kannst Deinen Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

WanderMagazin