Wenn es Winter wird, legt sich ein besonderer Zauber über das Gasteinertal mit den drei Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein. Das Tal inmitten der Hohen Tauern lockt mit einem abwechslungsreichen Skigebiet, wohltuenden Thermen und stimmungsvollen Weihnachtsmärkten voller Tradition und Romantik. Gastein lädt ein, den Winter von seiner schönsten Seite zu genießen.

Das Gasteinertal gilt als eines der attraktivsten Skigebiete Österreichs. Das liegt nicht allein an der exzellenten Infrastruktur mit etwa 50 Seilbahnen und Liften und insgesamt 208 Kilometern bestens präparierter und schneesicherer Pisten. Es liegt vor allem daran, dass Gastein Wintergenuss und Abwechslung pur bietet: Vier Skigebiete erstrecken sich auf Höhen bis zu 2.700 m, Tiefschnee- und Buckelpisten, Carvingstrecken und Freerides garantieren Spaß und Herausforderung. Das hochalpin gelegene Sportgastein ist ein Traum für Freerider. Dank optimaler Höhenlage und großflächigen Beschneiungsanlagen ist hier von November bis April für optimale Schneesicherheit gesorgt. Doch Gastein hat noch mehr zu bieten.

Après-Ski in der Thermenwelt Gastein

Die Thermenwelt im Gasteinertal ist das größte Angebot dieser Art im Alpenraum und bietet nach langen Stunden auf der Piste Entspannung und sinnlichen Genuss pur. Die heilende und wohltuende Wirkung des Gasteiner Thermalwassers ist schon seit Jahrhunderten weit über die Grenzen des Tales hinaus bekannt. Kein Wunder, denn Gastein ist mit diesem Schatz reichlich gesegnet: Aus 17 Quellen sprudeln hier täglich fünf Millionen Liter Thermalwasser, das nicht nur die Felsentherme in Bad Gastein und die Alpentherme in Bad Hofgastein speist, sondern auch die Thermal- und Wellnessbereiche zahlreicher Hotels im Tal. Wer noch etwas mehr Wellness drauf setzen möchte, kann auch den Gasteiner Heilstollen besuchen, der auch den müdesten Wintersportlern neue Energie für den nächsten Tag schenkt: Lufttemperaturen zwischen 37,5 und 41,5 Grad und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 100 Prozent ermöglichen in Kombination mit einer gesunden Dosis heilsamen Radons tiefe Entspannung und Regeneration. 

Ein ganz besonderes Highlight des Winters in Gastein sind jedoch zweifellos die atmosphärischen Advents- und Weihnachtsmärkte. Die Rückbesinnung auf Traditionen und Bräuche, auf Mythen und uralte Rituale wird nun, in der dunklen Jahreszeit, besonders groß geschrieben. ...

Infos zur Region: www.gastein.com