Am Fuß des Dreisesselmassivs begrüßen die Gemeinden Grainet, Haidmühle, Hinterschmiding, Jandelsbrunn, Neureichenau und Philippsreut nicht nur Wanderer auf der Kammvariante des Goldsteigs mit herbstlichen Touren. Zahlreiche örtliche Wanderwege verbinden Deutschlands längsten Wanderweg mit den umliegenden Orten und Sehenswürdigkeiten. Ein besonderes Erlebnis sind die grenzüberscheitenden Wanderungen. Der mächtige Bergzug, dessen höchste Felsgipfel Dreisessel (1.312 m), Hochstein (1.332 m) und Plöckenstein (1.365 m) sind, ist seit Jahrhunderten Länderscheide von Bayern, Tschechien und Österreich.

Der Name Dreisessel stammt aus dem 17. Jh. und wurde zunächst nur für die merkwürdige, drei gewaltigen Sesseln ähnelnde Felsgruppe gebraucht, bald aber für das ganze Massiv, dessen höchster Berg eigentlich der Plöckenstein im Böhmerwald ist. Absolute Aussichtssuperlativen aber ergeben sich besonders im Herbst, wenn warme Föhnwinde über die Alpen vordringen und die Luft klar ist; dann nämlich bildet das Zackenband der Alpenkette den Horizont und ferne Alpengipfel wie Dachstein und Watzmann scheinen plötzlich zum Greifen nah...

 


Infos zur Region: www.neureichenau.de