Wandern ist vielfältig. So vielfältig wie das Leben. Pilgerwandern in Deutschland, besser gesagt, mitten in Hessen, geht auch. Zum Abschluss der Pilgersegen im Fuldaer Dom.

Zur Ruhe, zur Erde, zu sich

Schwester Elisabeth ist die Äbtissin im Benediktinerinnenkloster Engelthal bei Altenstadt, am Übergang von der Wetterau in den Vogelsberg. Himmlische Ruhe strahlt die kleine Person aus. Draußen krachen die überreifen rostroten Kastanien auf die Erde. Wir schlendern durch den Klostergarten, feiern um 6.00 Uhr das Morgenlob mit den Benediktinerinnen. Jeder von uns findet nach den Wandertagen voller Eindrücke und Höhepunkte zu sich. Runterkommen. Ortswechsel: Der Keltenfürst auf dem Glauberg, in Buntsandstein gehauen, ist lange tot. Es grenzt an ein Wunder, dass man das Fürstengrab und die Prozessionsstraße, in dem im 5. Jh. v. Chr. der Fürst eines keltischen Stammes beigesetzt wurde, unversehrt vorfand. Siegfried staunt nicht schlecht über die Segelohren der Sandsteinfigur. „Quatsch, das ist doch sein Kopfschmuck!“, raunt Ricarda. ...

 


Infos zur Bonifatius-Route: www.vogelsberg-touristik.de